Malala fordert UN zur Unterstützung von Mädchen in Afghanistan auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat den UN-Sicherheitsrat aufgefordert, sich für die Mädchen in Afghanistan einzusetzen.

Malala
Malala - Keystone

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat den UN-Sicherheitsrat aufgefordert, sich nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan dafür einzusetzen, dass Mädchen dort weiter zur Schule gehen können. «Wir müssen die Bildung von Mädchen unterstützen, denn es ist ihr Menschenrecht», sagte die 24-Jährige am Donnerstag per Videoschalte bei einem Treffen des Rates in New York. Gemeinsam könnten die Mitglieder des Rates Einfluss auf die Taliban ausüben.

Während des Taliban-Regimes zwischen 1996 und 2001 durften Frauen in Afghanistan nicht mehr arbeiten und nur noch verschleiert in Begleitung eines männlichen Familienmitglieds das Haus verlassen.

Mädchen wurden auch vom Schulunterricht ausgeschlossen. Viele Frauen befürchten seit der erneuten Machtübernahme der Islamisten, dass diese wieder ähnliche Regeln für sie einführen werden.

Yousafzai hatte sich schon als Teenager in ihrem Heimatland Pakistan für den Schulbesuch von Mädchen stark gemacht und dann 2012 als 15-Jährige im Norden des Landes ein Attentat überlebt, nachdem Taliban-Kämpfer ihren Schulbus gestoppt hatten. «Das ist eine Geschichte, die viele afghanische Mädchen auch teilen könnten, wenn wir nicht handeln», sagte Yousafzai, die heute in Grossbritannien lebt, vor dem Sicherheitsrat. 2014 hatte sie für ihren Einsatz für das Recht aller Kinder auf Bildung als bislang jüngste Preisträgerin überhaupt den Friedensnobelpreis erhalten.

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz Fahne
159 Interaktionen
Weniger Polit-Chaos
Erika Kirk JD Vance
213 Interaktionen
Foto-Furore

MEHR IN POLITIK

Cornelia Boesch Ueli Maurer
19 Interaktionen
Wasser
Stahl Gerlafingen
1 Interaktionen
Mit 4,6 Millionen
Köniz
1 Interaktionen
Um 100'000 Franken
Kantonspolizei Solothurn
Drogendelikte

MEHR AUS USA

palantir aktie
6,69 Prozent
tesla musk
2 Interaktionen
OpenAI-Chef Altman
Jonathan Bailey
1 Interaktionen
«Ehre eines Lebens»
bitcoin kurs
8 Interaktionen
Abwärtstrend