Das Macron-Lager gewinnt die erste Runde der französischen Parlamentswahlen um 0.09%. Das absolute Mehr im Parlament ist ungewiss.
In der ersten Runde der französischen Parlamentswahl hat Emmanuel Macrons Mitte-Bündnis minimal mehr Stimmen als das neue Linksbündnis erhalten. Foto: Christian Hartmann/Pool Reuters/AP/dpa
In der ersten Runde der französischen Parlamentswahl hat Emmanuel Macrons Mitte-Bündnis minimal mehr Stimmen als das neue Linksbündnis erhalten. Foto: Christian Hartmann/Pool Reuters/AP/dpa - sda - Keystone/Pool Reuters/AP/Christian Hartmann
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen gewinnt das Macron-Lager knapp.
  • Das Linksbündnis erhielt nur rund 21'000 Stimmen weniger.
  • Ob Macron die absolute Mehrheit halten kann, zeigt sich im zweiten Durchgang.

In der ersten Runde der französischen Parlamentswahl haben die Kandidaten des Lagers von Präsident Emmanuel Macron minimal mehr Stimmen als die des neuen Linksbündnisses erhalten. Laut dem vorläufigen amtlichen Ergebnis kam Macrons Mitte-Bündnis landesweit auf 25,75 Prozent der Stimmen. Dies teilte das Innenministerium in Paris in der Nacht zu Montag mit.

Die vom Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon angeführte Allianz aus Linken, Kommunisten, Grünen und Sozialisten kam demnach auf 25,66 Prozent und hatte damit hauchdünn das Nachsehen. Der Unterschied betrug gerade einmal 21'442 Stimmen – bei rund 48,7 Millionen Wahlberechtigten.

Frankreich
Der französischer Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon. - Keystone

Dennoch ist Prognosen zufolge davon auszugehen, dass das Lager des frisch wiedergewählten Präsidenten in der zweiten Wahlrunde am kommenden Sonntag die Mehrheit der Sitze in der Nationalversammlung holen wird.

Absolute Mehrheit des Macron-Lagers ungewiss

Denn das komplizierte Wahlsystem führt zu teils gravierenden Unterschieden zwischen prozentualem Stimmanteil und Sitzverteilung – und die liberalen Kandidaten haben bessere Chancen, um Stimmenwanderung nach dem Ausscheiden zahlreicher Kandidaten abzufangen. Ob die Mitte-Kräfte aber ihre absolute Mehrheit im parlamentarischen Unterhaus behalten und damit Macrons Vorhaben leichter umsetzen können, ist ungewiss.

Die Wahlbeteiligung lag laut den Zahlen des Innenministeriums bei nur 47,51 Prozent und damit noch niedriger als bei der Parlamentswahl vor fünf Jahren.

Die Nationalversammlung ist an der Gesetzgebung beteiligt und kann die Regierung per Misstrauensvotum stürzen. Eine Mehrheit in der Kammer ist für das Regieren wichtig. In der ersten Runde wurden nur 2 der 577 Sitze direkt vergeben. Über alle anderen Mandate entscheiden die Stichwahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronParlamentRegierungGrüne