Vor seinem Amtsantritt am 1. Januar hat der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wichtige Posten in seiner neuen Regierung vergeben, darunter das Finanz- und das Aussenministerium.
Fernando Haddad soll Finanzminister Brasiliens werden
Fernando Haddad soll Finanzminister Brasiliens werden - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Bürgermeister von São Paulo wird in Wirtschaftskreisen skeptisch gesehen.

Der 59-jährige Ex-Bürgermeister von São Paulo, Fernando Haddad, solle der neue Finanzminister werden, kündigte Lula am Freitag in Brasília an. Haddad, ein enger Vertrauter des linksgerichteten Lula, wird in Wirtschaftskreisen mit Skepsis gesehen, weil diese eine übermässige Erhöhung der Staatsausgaben befürchten.

Aussenminister soll laut Lula der 71-jährige Mauro Vieira werden, der bereits unter Präsidentin Dilma Rousseff (2015-2016) der Chefdiplomat des Landes und Botschafter in mehreren Ländern war. Das Verteidigungsressort soll ein Zivilist, der frühere Rechnungshofchef José Mucio Monteiro, übernehmen. Als seinen Kabinettschef kündigte Lula den Gouverneur von Bahía, Rui Costa, an. Das Justizministerium soll Flavio Dino übernehmen. Die Besetzung weiterer Posten soll in der kommenden Woche bekannt gegeben werden.

Der linksgerichtete Lula hatte die Wahl Ende Oktober knapp gegen den rechtsextremen Amtsinhaber Jair Bolsonaro gewonnen. Ex-Bildungsminister Haddad hatte vier Jahre zuvor als Präsidentschaftskandidat für Lula einspringen müssen, der wegen des Vorwurfs der Korruption inhaftiert worden war. Der Sohn libanesischer Einwanderer verlor damals klar gegen Bolsonaro. Lula, der bereits zuvor Staatspräsident von Brasilien war, tritt sein Amt am 1. Januar an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da SilvaBotschafterKorruptionRegierung