Armin Laschet hat am CSU-Parteitag über die kommenden Bundestagswahlen gesprochen. Trotz Problemen im Wahlkampf gibt es sich kämpferisch.
Unionskanzlerkandidat Armin Laschet
Unionskanzlerkandidat Armin Laschet beim CSU-Parteitag in Nürnberg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nürnberg geht heute Samstag der CSU-Parteitag über die Bühne.
  • Armin Laschet will die Union im Wahlkampf nun nochmals vorantreiben.

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat Fehler im Wahlkampf eingestanden. «Natürlich ist nicht alles optimal gelaufen, wissen wir ja selbst», sagte der CDU-Chef heute Samstag auf dem Parteitag der CSU in Nürnberg. Es gehe aber im Wahlkampfendspurt jetzt nicht darum, wer den «smarteren Auftritt» habe, denn «wir wissen auch, dass es jetzt Spitz auf Knopf steht».

«Wir wissen auch, dass viele, viele in diesen Tagen unentschlossen sind. Wir wissen auch, dass viele morgen auf das Triell schauen», betonte Laschet. Die Union müsse die kommenden zwei Wochen bis zur Wahl nutzen, um denen, die zögerten, die sagten, «so doll habt ihr das jetzt nicht gemacht in den letzten Wochen», zu erklären, es gehe jetzt um die «Kernfragen».

Abschluss Parteitag der CSU
Armin Laschet (l), Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Vorsitzender, steht nach seiner Rede beim Parteitag der CSU auf der Bühne neben Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern. - dpa

Die Union müsse den Menschen erklären, dass es bei der Wahl eines Kanzlers darum gehe, wer in den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte für den richtigen Kurs stehe. CDU und CSU stünden für den richtigen europäischen Kurs. Und aus dieser Absicht heraus «will ich Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden», sagte Laschet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CSUCDUWahlkampf