Künftige EU-Kommissionschefin von der Leyen zu Besuch in Warschau

AFP
AFP

Polen,

Nach ihrem Besuch in Paris führt die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute Gespräche in Polen.

Ursula von der Leyen reist nach Warschau
Ursula von der Leyen reist nach Warschau - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Politiker der nationalkonservativen polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beharren darauf, dass von der Leyen den Posten nur dank der PiS-Stimmen bekam..

In der Hauptstadt Warschau wird die frühere Bundesverteidigungsministerin von Regierungschef Mateusz Morawiecki empfangen (Pk. 11.15 Uhr). Das Europaparlament hatte von der Leyen zwar vor gut einer Woche mit äusserst knapper Mehrheit zur Nachfolgerin von Kommissionschef Jean-Claude Juncker gewählt. Ihre Kommission muss die Deutsche noch zusammenstellen.

Politiker der nationalkonservativen polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beharren darauf, dass von der Leyen den Posten nur dank der PiS-Stimmen bekam. Dass die künftige Kommissionspräsidentin nach ihrem Besuch in Paris am Dienstag Warschau als zweite Station wählte, wurde von Morawiecki als «positive Geste» gewertet.

Kommentare

Weiterlesen

a
47 Interaktionen
Nach Festnahme
SRF
296 Interaktionen
Sparhammer

MEHR IN POLITIK

Landrat Nidwalden
Abstimmung
Bernstrasse
1 Interaktionen
Erlaubt

MEHR AUS POLEN

Ehe für alle
3 Interaktionen
Urteil
Sprengstoffanschlag
Sabotageakt?
Polen
5 Interaktionen
Friedensplan