Künftige EU-Kommissionschefin von der Leyen zu Besuch in Warschau

AFP
AFP

Polen,

Nach ihrem Besuch in Paris führt die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute Gespräche in Polen.

Ursula von der Leyen reist nach Warschau
Ursula von der Leyen reist nach Warschau - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Politiker der nationalkonservativen polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beharren darauf, dass von der Leyen den Posten nur dank der PiS-Stimmen bekam..

In der Hauptstadt Warschau wird die frühere Bundesverteidigungsministerin von Regierungschef Mateusz Morawiecki empfangen (Pk. 11.15 Uhr). Das Europaparlament hatte von der Leyen zwar vor gut einer Woche mit äusserst knapper Mehrheit zur Nachfolgerin von Kommissionschef Jean-Claude Juncker gewählt. Ihre Kommission muss die Deutsche noch zusammenstellen.

Politiker der nationalkonservativen polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beharren darauf, dass von der Leyen den Posten nur dank der PiS-Stimmen bekam. Dass die künftige Kommissionspräsidentin nach ihrem Besuch in Paris am Dienstag Warschau als zweite Station wählte, wurde von Morawiecki als «positive Geste» gewertet.

Kommentare

Weiterlesen

Charlie Kirk
«Schlechte News»

MEHR IN POLITIK

Yves Käser Gastbeitrag GLP
Yves Käser (GLP)
Heiratsstrafe-Initiative
5 Interaktionen
Heiratsstrafe
sicherheitsdienst
3 Interaktionen
Sicherheitsdienste
Spitäler
1 Interaktionen
Im Katastrophenfall

MEHR AUS POLEN

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
36 Interaktionen
Russische Drohnen
Wladyslaw Kosiniak-Kamysz
10 Interaktionen
Russische Drohnen