Kreml

Kreml-Sonderbeauftragter Tschubais tritt zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Sonderbeauftragte des russischen Präsidenten Wladimir Putin für Beziehungen zu internationalen Organisationen, Anatoli Tschubais, hat seinen Rücktritt erklärt. Dies bestätigte ein Sprecher des früheren Spitzenpolitikers, der stets zum liberalen Lager gerechnet wurde, am Mittwoch in Moskau.

Anatoli Tschubais
Anatoli Tschubais war Sonderbeauftragter für Beziehungen zu internationalen Organisationen von Wladimir Putin. (Archivbild 2007) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Bericht der Tageszeitung «RBK» soll der 66-Jährige zusammen mit seiner Frau Russland verlassen und in die Türkei ausreisen wollen.

Von staatlicher Seite gab es zunächst keine offizielle Reaktion.

Der Rücktritt soll im Zusammenhang mit Russlands Krieg gegen die Ukraine stehen. Von seinem Sprecher gab es dazu zunächst keine Angaben. Tschubais hatte das Amt als Sonderbeauftragter im Dezember 2020 übernommen. Er hatte unter dem früheren Staatschef Boris Jelzin als Vize-Regierungschef und Leiter der Präsidialverwaltung die Privatisierung der Wirtschaft mit vorangetrieben. Später leitete er jahrelang wichtige Unternehmen.

Weiterlesen

Mensa
292 Interaktionen
In Uni-Mensa

MEHR IN POLITIK

Zofingen AG
Start-up-Unternehmen
2 Interaktionen
Kulturgüter-Schutz

MEHR KREML

Putin Kreml
9 Interaktionen
Moskau
42 Interaktionen
Moskau
1 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

Cassis
1 Interaktionen
Nach Ukraine-Besuch
Luftangriffe
22 Interaktionen
Moskau
Sergej Lawrow
24 Interaktionen
Lawrow