Laut Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erwartet Russland noch nicht ab Donnerstag, dass die russischen Gaslieferungen in Rubel bezahlt werden.
gas mehrheit
Von der Leyen verwies auf Pläne für eine Unterwasser-Pipeline (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin hatte die Anweisung gegen, die Gaslieferungszahlungen auf Rubel umzustellen.
  • Die Umstellung erfolgt aber noch nicht diesen Donnerstag.

Die Umstellung der Zahlungen für russische Gaslieferungen nach Europa von Euro und Dollar auf Rubel wird nach Kremlangaben noch nicht am Donnerstag in Kraft treten. Die Lieferung von Gas und die Bezahlung seien getrennte Prozesse, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch.

Die Anweisung von Präsident Wladimir Putin, auf Rubel-Zahlungen umzustellen, sei noch nicht für diesen Donnerstag gültig. Putin will sich an dem Tag mit Vertretern des russischen Gasriesen Gazprom und der Zentralbank treffen, um sich über den Stand der Dinge informieren zu lassen.

Das angekündigte Treffen und die Weigerung westlicher Staaten, auf Rubel umzustellen, hatte Befürchtungen in Europa ausgelöst, Russland könne die Gaslieferungen zügig einstellen. Auch Peskow hatte gesagt, wenn nicht bezahlt werde, komme kein Gas; Russland sei keine Wohltätigkeitsorganisation. Russland will wegen der westlichen Sanktionen im Zuge des Krieges in der Ukraine auf Rubel-Zahlungen umstellen, weil das Land nach den Worten Putins mit Euro und Dollar nichts mehr anfangen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinEZBGazpromDollarEuroKreml