Josephine Baker bekommt als erste schwarze Frau Platz im Pantheon

AFP
AFP

Frankreich,

Die Tänzerin, Widerstandskämpferin und Bürgerrechtlerin Josephine Baker bekommt am Dienstag einen Platz im Pariser Pantheon.

Josephine Bakers Grab in Monaco
Josephine Bakers Grab in Monaco - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Grab der 1975 Verstorbenen bleibt auf Wunsch der Familie in Monaco.

Sie wird damit die erste schwarze Frau, der diese Ehre zuteil wird. Präsident Emmanuel Macron will bei ihrer feierlichen Aufnahme in den französischen Ruhmestempel am späten Nachmittag eine Rede halten. Bei der Feier soll symbolisch ein Sarg in die ehemalige Kirche getragen werden.

Das Grab der 1975 Verstorbenen bleibt auf Wunsch der Familie in Monaco. Doch die Gedenkfeier soll ebenso würdevoll werden wie bei einer Übertragung der sterblichen Überreste. Auf die Fassade des Pantheons sollen Stationen ihres Lebens projiziert werden, bevor der mit der französischen Fahne bedeckte Sarg dann im Inneren des Kuppelbaus abgesetzt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wandern
171 Interaktionen
«Respektlos»
Schweizer Nati
145 Interaktionen
Video-Kommentar

MEHR IN POLITIK

Wolodymyr Selenskyj
11 Interaktionen
Putin-Vorstoss
Blaue Zone Zürich
7 Interaktionen
Parken in Zürich
eigenmann gschwind fdp
3 Interaktionen
Baselbieter FDP
Aare Ausstiege Laura Curau
14 Interaktionen
«Gefährlich»

MEHR AUS FRANKREICH

Das Seenotrettungsschiff «Ocean Viking» verlässt
6 Interaktionen
«Ocean Viking»
Goldschmuck-Sammlung
Schmuck und Rolex
Koalition der Willigen
47 Interaktionen
Ukraine-Frieden
Wolodymyr Selenskyj
14 Interaktionen
Verhandlungen