Josephine Baker bekommt als erste schwarze Frau Platz im Pantheon

AFP
AFP

Frankreich,

Die Tänzerin, Widerstandskämpferin und Bürgerrechtlerin Josephine Baker bekommt am Dienstag einen Platz im Pariser Pantheon.

Josephine Bakers Grab in Monaco
Josephine Bakers Grab in Monaco - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Grab der 1975 Verstorbenen bleibt auf Wunsch der Familie in Monaco.

Sie wird damit die erste schwarze Frau, der diese Ehre zuteil wird. Präsident Emmanuel Macron will bei ihrer feierlichen Aufnahme in den französischen Ruhmestempel am späten Nachmittag eine Rede halten. Bei der Feier soll symbolisch ein Sarg in die ehemalige Kirche getragen werden.

Das Grab der 1975 Verstorbenen bleibt auf Wunsch der Familie in Monaco. Doch die Gedenkfeier soll ebenso würdevoll werden wie bei einer Übertragung der sterblichen Überreste. Auf die Fassade des Pantheons sollen Stationen ihres Lebens projiziert werden, bevor der mit der französischen Fahne bedeckte Sarg dann im Inneren des Kuppelbaus abgesetzt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
281 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN POLITIK

Heiratsstrafe-Initiative
4 Interaktionen
Heiratsstrafe
sicherheitsdienst
3 Interaktionen
Sicherheitsdienste
Spitäler
1 Interaktionen
Im Katastrophenfall
Rüstungsbeschaffungen
11 Interaktionen
Motion

MEHR AUS FRANKREICH

Shein
2 Interaktionen
Appell
IS
Terror-Vorwürfe
Sebastien Lecornu
4 Interaktionen
Spardebatte