Haft

Islamistischer Kämpfer aus Deutschland zu sechs Jahren Haft verurteilt

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen Mitgliedschaft in einer syrischen Islamistenmiliz hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht einen Mann zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Der deutsche Staatsangehörige Akram El A. soll für sechs Jahre in Haft, wie das Gericht am Dienstagabend mitteilte. Der Staatsschutzsenat sprach den Mann auch wegen versuchten Totschlags und Terrorismusfinanzierung schuldig.

Die Richter sahen es demnach als erwiesen an, dass A. zwischen 2012 und 2014 dreimal nach Syrien gereist war, um die als salafistisch eingestufte syrische Vereinigung Ahrar al-Sham zu unterstützen. Diese nahm laut Gericht eine führende Rolle im Kampf gegen die Regierung von Staatschef Baschar al-Assad ein.

A. beteiligte sich demzufolge auch an Kampfeinsätzen und schoss erfolglos mit einem Maschinengewehr auf feindliche Kämpfer. In Deutschland beschaffte er sich den Angaben zufolge militärische Ausrüstung zur Vorbereitung, darunter auch Gefechtskleidung und ein Zielfernrohr.

Der Beschuldigte gab in dem Prozess an, er habe sich in Syrien in einem Flüchtlingslager aufgehalten und dort Arbeiten verrichtet. Dies sah das Gericht durch Videoaufnahmen sowie überwachte Telefonate und Chatverläufe als widerlegt an. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN POLITIK

Gregor Rutz SRG
81 Interaktionen
Halbierungsinitiative

MEHR HAFT

Christian B.
1 Interaktionen
Länger in Haft?
diddy
4 Interaktionen
Nach Urteil
Trump
4 Interaktionen
Warnung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

E-Auto
137 Interaktionen
Rekordfahrt
Friedrich Merz
2 Interaktionen
Masken-Vorwürfe
Merz im Bundestag
Partnerschaft
bundestag etat bundeswehr merz
Stahlgipfel?