Krieg

    Iran-Krieg: Bulgarien erlaubt Stationierung von US-Tankflugzeugen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bulgarien,

    Trotz Warnung des Iran hat Bulgariens Parlament die Stationierung von bis zu acht US-Militärtankflugzeugen und 250 Soldaten auf einem Militärstützpunkt im Osten des EU-Landes erlaubt.

    Tankflugzeuge
    Die USA dürfen Tankflugzeuge in Bulgarien stationieren. (Symbolbild) - keystone

    Diese sollen «US-Operationen im Konflikt mit dem Iran unterstützen», wie es im entsprechenden US-Antrag bulgarischen Medien zufolge hiess. Die Tankflugzeuge und die Soldaten sollen in den kommenden Tagen in Besmer in Ostbulgarien eintreffen und auf dem Stützpunkt bis zum 1. Oktober bleiben.

    «Die USA sind unsere Hauptverbündeten in puncto Sicherheit», betonte der frühere Staatschef und jetzige Ministerpräsident Rumen Radew. «Sollten wir unsere Verpflichtungen zu den USA nicht einhalten, wie könnten wir dann erwarten, dass sie ihre Verpflichtungen uns gegenüber erfüllen?», argumentierte Radew im Plenarsaal des Parlaments.

    135 Volksvertreter, vor allem seiner regierenden Mitte-Links-Partei Progressives Bulgarien (PB), stimmten mit Ja. Es gab lediglich 13 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Der Iran hatte Bulgarien vor einer derartigen Entwicklung gewarnt.

    Bürgermeister von fünf Orten in der Nähe des US-bulgarischen Stützpunktes Besmer widersetzten sich der geplanten Stationierung, da sie mit dem Iran-Krieg verbunden sei. In einer gemeinsamen Erklärung sprachen sie von Besorgnis in der Bevölkerung.

    «Es ist kategorisch ausgeschlossen, dass vom bulgarischen Staatsgebiet aus Militärhandlungen im Nahen Osten geführt werden», erläuterte Radew, der früher Kampjet-Pilot und Luftwaffenchef gewesen war. Er verwies auf eine Erklärung des Europäischen Kommandos der US-Streitkräfte, wonach die USA potenziellen Bedrohungen für Bulgarien entgegenwirken würden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2500 (nicht angemeldet)

    Die USA sind unsere Hauptverbündeten in puncto Sicherheit Da hat wohl jemand die beiden Buchstaben Un vor der Sicherheit vergessen.

    User #3725 (nicht angemeldet)

    Die fliegen schon seit Beginn des Krieges regelmässig nach Bulgarien! Nun hat man es bloss noch offiziell gemacht! Schande!

    Weiterlesen

    herisa
    71 Interaktionen
    Gefahr
    bauer
    120 Interaktionen
    «Wächst kaum»

    MEHR IN POLITIK

    MEHR KRIEG

    Mohammed Bagher Ghalibaf
    4 Interaktionen
    Krieg mit USA
    russland
    21 Interaktionen
    Moskau
    trump
    4 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS BULGARIEN

    ESC 2027
    3 Interaktionen
    Wettbewerb
    1 Interaktionen
    Sofia
    27 Interaktionen
    Sofia
    Kreuzfahrt
    7 Interaktionen
    Sofia