Iran beschiesst Handelsschiffe in der Strasse von Hormus

Esada Kunic
Esada Kunic

Iran,

Der Iran greift in der Strasse von Hormus Handelsschiffe an – ein Containerschiff wird beschädigt, der Ölpreis schiesst in die Höhe.

hormus blockade
Die Revolutionsgarden verschärfen den Konflikt mit Angriffen auf Handelsschiffe. - keystone

Iranische Streitkräfte haben am Samstag mehrere Handelsschiffe in der Strasse von Hormus unter Beschuss genommen.

Wie das «SRF» berichtet, wurde dabei ein Containerschiff beschädigt. Weitere Schiffe meldeten Zwischenfälle.

Sollten Europa/Asien aktiv in den Hormus-Konflikt eingreifen?

Die Revolutionsgarden erklärten die strategisch wichtige Meerenge gleichzeitig für «unter strenger Kontrolle» stehend, berichtet «Euronews». Das geschah, obwohl Irans Aussenminister Abbas Araghchi noch kurz zuvor versichert hatte, die Strasse bleibe für den Handel offen.

Trumps Reaktion und US-Blockade von Hormus

US-Präsident Donald Trump bezeichnete die Schüsse in der Strasse von Hormus laut dem «SRF» als «totalen Verstoss gegen das Waffenstillstandsabkommen». Dabei seien ein französisches Schiff und ein Frachter aus Grossbritannien getroffen worden, so Trump.

Das US-Militär hat zudem die Kontrolle über ein iranisches Frachtschiff übernommen, das die Seeblockade brechen wollte. Das US-Zentralkommando teilte mit, die Marine habe mehr als 23 Schiffe daran gehindert, iranische Häfen zu verlassen, berichtet «Euronews».

General Dan Kean, Vorsitzender der Vereinigten Stabschefs, erklärte, die USA würden jedes Schiff verfolgen, das unter iranischer Flagge fährt. Zudem würden auch Schiffe ins Visier genommen, die Teheran materiell unterstützen.

Ölpreise schiessen in die Höhe

Die erneute Schliessung der Strasse von Hormus treibt die Ölpreise stark in die Höhe, wie «T-Online» berichtet.

Am Montag stieg der Preis für die Nordseesorte Brent um über sieben Prozent auf 96,94 Dollar pro Barrel. Der Preis für US-Leichtöl (WTI) legte um 7,24 Prozent zu und erreichte 89,92 Dollar.

Trotz der negativen Nachrichten sei am Markt noch keine Panik zu spüren, erklärte Michael Brown, Stratege bei Pepperstone.

Verhandlungen ohne Ergebnis

Die iranische Führung lehnt laut «SRF» eine zweite Verhandlungsrunde mit US-Vertretern in Islamabad ab. Solange die US-Marine an ihrer Seeblockade festhalte, werde es keine Gespräche geben, berichtet die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.

trump hormus
US-Präsident Donald Trump nannte die Schüsse in der Strasse von Hormus einen klaren Verstoss gegen das Waffenstillstandsabkommen. - keystone

Am Mittwoch läuft der vor knapp zwei Wochen in Kraft getretene Waffenstillstand aus, berichtet «Euronews».

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth sagte, die Streitkräfte seien «in höchster Einsatzbereitschaft», falls die Gespräche scheitern.

Kommentare

User #4444 (nicht angemeldet)

Iran spielt mit den Amerikanern Katz und Maus

User #6479 (nicht angemeldet)

Iran soll es sperren dauerhaft

Weiterlesen

3 Interaktionen
Teheran
Trump
992 Interaktionen
Blockade missachtet

MEHR IN POLITIK

MEHR AUS IRAN

4 Interaktionen
Teheran
teheran
5 Interaktionen
Teheran
Iran
285 Interaktionen
Medienberichte
8 Interaktionen
Teheran