Der bekannte Demokratie-Aktivist Joshua Wong ist nach Angaben seiner Partei in Hongkong festgenommen worden.
Joshua Wong
Joshua Wong - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hongkong wurde der bekannte Demokratie-Aktivist Joshua Wong festgenommen.
  • Die Verhaftung kommt einen Tag vor der verbotenen geplanten Grossdemonstration.

Joshua Wong sei am Freitagmorgen gegen 07.30 Uhr auf offener Strasse in ein Zivilfahrzeug verfrachtet worden. Das teilte seine Partei Demosisto im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Zuvor hatte die Polizei eine für Samstag geplante Grossdemonstration der Demokratiebewegung gegen die pekingtreue Führung der chinesischen Sonderverwaltungszone verboten.

Grossedemo wegen «Gewalt» verboten

Zu dem Verbot der Demonstration hatte die Polizei an die Organisatoren geschrieben, es sei zu befürchten, dass Teilnehmer der Demonstration «gewalttätige und destruktive Taten» begehen wollten.

Demonstrierende hätten zuletzt «nicht nur Feuer gelegt und Strassensperren errichtet, sondern auch Brandbomben, Stahlkugeln, Steine, lange Speere und verschiedene selbst gefertigte Waffen» eingesetzt.

Die für Samstag geplante Grossdemonstration sollte aus Anlass des fünften Jahrestages der Entscheidung Pekings stattfinden, politische Reformen in Hongkong zu verbieten. Diese Entscheidung hatte 2014 die sogenannte Regenschirmbewegung ausgelöst.

Seit Juni 850 Personen festgenommen

In Hongkong gibt es seit drei Monaten Massendemonstrationen für mehr Demokratie und gegen eine wachsende Einflussnahme Pekings. Dabei hatte es am vergangenen Wochenende schwere gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben.

Die Beamten setzten unter anderem Wasserwerfer ein, erstmals seit Beginn der Proteste feuerte ein Polizist einen Schuss ab. Seit Juni wurden mehr als 850 Teilnehmer der Proteste festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongTwitterDemonstrationFeuer