NATO

Hochrangige Nato-Treffen zu Ukraine und weiteren Konfliktthemen in Brüssel

AFP
AFP

Belgien,

Die Nato hält in den nächsten Tagen eine Reihe hochrangiger Treffen zu internationalen Konfliktthemen wie der Lage in der Ostukraine ab. Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba werde am Dienstag in Brüssel Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg treffen, kündigte das Militärbündnis am Montag an. Ausserdem werden US-Aussenminister Antony Blinken ab Dienstag und US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Mittwoch in der belgischen Hauptstadt erwartet.

US-Aussenminister Antony Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainischer Aussenminister und US-Regierungsvertreter zu Besuch.

Hintergrund des Besuchs Kulebas sind Berichte über massive russische Truppenverlegungen an die ukrainische Grenze. Seit Mitte Februar hatte es in der Ostukraine wieder verstärkt Kämpfe zwischen pro-russischen Rebellen und der Regierungsarmee gegeben.

Die USA sprachen von der stärksten russischen Truppenpräsenz seit Beginn des Konflikts in der Region vor sieben Jahren und entsandten zwei Kriegsschiffe ins Schwarze Meer. «Das wird Konsequenzen haben», warnte US-Aussenminister Blinken am Wochenende.

Neben dem Ukraine-Krieg soll der vorgesehene US-Truppenabzug aus Afghanistan Hauptthema der Beratungen des US-Vertreters mit den Nato-Verbündeten sein. Auch die Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran dürfte zur Sprache kommen. «Ich freue mich auf produktive Gespräche mit Verbündeten über eine breite Palette gemeinsamer Prioritäten», schrieb Blinken auf Twitter mit Blick auf seine zweite Dienstreise nach Europa innerhalb weniger Wochen.

Verteidigungsminister Austin soll Nato-Chef Stoltenberg am Mittwoch treffen. Der 67-jährige Vier-Sterne-General hatte am Wochenende bereits Israel besucht. Am Dienstag wurde er als erster Minister der Regierung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ausserdem in Berlin erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
291 Interaktionen
«Wald-Verunstaltung»
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
137 Interaktionen
Gipfel in Alaska

MEHR IN POLITIK

Zug
3 Interaktionen
Zug
Mann Porträtfoto Gastbeitrag blau
17 Interaktionen
«Aus Fehlern gelernt»
39-Prozent-Zölle
363 Interaktionen
SP-Molina
Frankreichs Präsident Macron
54 Interaktionen
Macron fordert

MEHR NATO

nato litauen
16 Interaktionen
Russland und Belarus
battlefield 6
3 Interaktionen
Neuer Trailer
nato usa
1 Interaktionen
Trotz Spannungen
Matthew Whitaker
12 Interaktionen
Matthew Whitaker

MEHR AUS BELGIEN

Putin Ukraine-Krieg
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
António Costa
2 Interaktionen
Laut EU-Ratspräsident
Ursula von der Leyen
12 Interaktionen
Ermahnung
Zivilbevölkerung im Gazastreifen
1 Interaktionen
Einschätzung