Hakeem Jeffries tritt die Nachfolge von Nancy Pelosi als Fraktionsleiter der Demokraten in den USA an. Es gab keinen Gegenkandidaten.
Hakeem Jeffries
Hakeem Jeffries tritt in die Fussstapfen von Nancy Pelosi. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hakeem Jeffries tritt die Nachfolge von Pelosi als Parteispitze der US-Demokraten an.
  • Er ist der erste Afroamerikaner, der eine der beiden Kongresskammern führt.
  • Nancy Pelosi hatte die Position 20 Jahre lang inne.

Der 52-jährige Hakeem Jeffries wird von nun an die US-Demokraten anführen.

Das gab die Fraktion am Mittwoch bekannt. Der New Yorker ist damit der erste Afroamerikaner, der eine Partei in einer der beiden US-Kongresskammern anführt.

Hakeem Jeffries ohne Gegenkandidatur

Bei der Abstimmung hinter verschlossenen Türen rund drei Wochen nach den Kongress-Zwischenwahlen gab es keinen Gegenkandidaten. Zur Nummer zwei und drei ihrer Fraktion wählten die Demokraten die Abgeordnete Katherine Clark und den Abgeordneten Pete Aguilar.

Nancy Pelosi
Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, wird von Hakeem Jeffries abgelöst. - Carolyn Kaster/AP/dpa

Mit Jeffries leiten die Demokraten von Präsident Joe Biden einen Generationenwechsel an der Fraktionsspitze ein. Der Abgeordnete ist 30 Jahre jünger als Pelosi. Der Jurist sitzt seit 2013 im Repräsentantenhaus. Er wurde Ende 2018 in die Fraktionsführung der Demokraten gewählt, wo er zuletzt an fünfter Stelle stand.

Hakeem Jeffries gehörte den Abgeordneten an, die vor dem Senat als sogenannte Impeachment Manager die Anklage gegen Trump vertraten.

Nancy Pelosi tritt nach 20 Jahren zurück

Pelosi hatte Mitte November angekündigt, nach fast 20 Jahren die Führung über die Demokratische Partei im Repräsentantenhaus abzugeben. Es sei der Zeitpunkt gekommen, dass «eine neue Generation» die Fraktion anführe, sagte die 82-Jährige. Pelosi war 2007 als erste Frau der Geschichte zur Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt worden.

Bei den Midterms vom 8. November hatten die Demokraten ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus an die oppositionellen Republikaner verloren. Die Partei muss damit den Vorsitz über die Kongresskammer abgeben, wenn das neue Parlament Anfang Januar zusammenkommt.

Dann dürfte der Fraktionschef der Republikaner, Kevin McCarthy, als Nachfolger Pelosis zum neuen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt werden. Der Demokrat Hakeem Jeffries wird dann Minderheitsführer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiRepublikanerAbstimmungParlamentJoe BidenSenat