EU

Grossbritannien und EU starten neue Runde der Post-Brexit-Gespräche

AFP
AFP

Belgien,

Grossbritannien und die EU beginnen am Montag die dritte Runde ihrer Gespräche über die künftigen Beziehungen nach dem Brexit.

grossbritannien eu
Flaggen von Grossbritannien und der EU auf einem Schal. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien war am 31. Januar aus der EU ausgetreten..

In einer Video-Konferenz am Nachmittag (15.00 Uhr) beraten zunächst der EU-Verhandlungsführer Michel Barnier und sein britischer Kollege David Frost. Über die Woche verteilt finden dann Gespräche zu verschiedenen Themen auf Expertenebene statt. Über die Ergebnisse soll am Freitag berichtet werden.

Grossbritannien war am 31. Januar aus der EU ausgetreten. In der Übergangsphase bis Jahresende bleibt das Land noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. In dieser Zeit wollen beide Seiten insbesondere ein Handelsabkommen vereinbaren. Die bisherigen Gesprächsrunden haben aber kaum Fortschritte gebracht. Eine mögliche Verlängerung der Verhandlungsphase über das Jahresende hinaus lehnt London bisher strikt ab. Darüber müsste bis Ende Juni entschieden werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Screenshot Instagram / keystone
397 Interaktionen
Y.M.C.A. abgekupfert?

MEHR IN POLITIK

6 Interaktionen
Bern
2 Interaktionen
Warschau
krieg
11 Interaktionen
In Abu Dhabi

MEHR EU

erdgasleitung wasserstoff
8 Interaktionen
Budapest
Kommissar
10 Interaktionen
Brüssel
Grenzübergang
2 Interaktionen
Brüssel
2 Interaktionen
Paris

MEHR AUS BELGIEN

Stéphane Séjourné
11 Interaktionen
Aufruf
eu
10 Interaktionen
Brüssel
Magnus Brunner
7 Interaktionen
Brüssel
EU-Flagge
64 Interaktionen
Brüssel