G7-Gipfel geht mit Beratungen zu Klimaschutz zu Ende

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Mit Beratungen zum Umweltschutz und zur Aussenpolitik geht heute der G7-Gipfel in Südfrankreich zu Ende (Sitzung ab 10.00 Uhr).

    Gipfel-Beratungen in Biarritz
    Gipfel-Beratungen in Biarritz - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zum Abschluss des Gipfels will Gastgeber Emmanuel Macron Bilanz ziehen..

    Zunächst sollen die Staats- und Regierungschefs aus den sieben grossen westlichen Industriestaaten in Biarritz über den Klima- und Artenschutz sowie den Erhalt der Ozeane beraten. Zusätzlich dürften Krisenherde wie Syrien zur Sprache kommen.

    Zum Abschluss des Gipfels will Gastgeber Emmanuel Macron Bilanz ziehen. Eine gemeinsame Abschlusserklärung ist nicht geplant. Damit will der französische Präsident einen Eklat wie beim G7-Gipfel in Kanada im vergangenen Jahr vermeiden, als US-Präsident Trump die Gipfeleinigung nachträglich aufkündigte. Am Rande des Treffens in Biarritz finden weitere bilaterale Treffen statt. Geplant ist am Montagmorgen unter anderem ein Gespräch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit US-Präsident Donald Trump.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ignazio Cassis Neutralitätsinitiative
    2'177 Interaktionen
    Keine Adjektive mehr
    Ignazio Cassis Sergej Lawrow
    127 Interaktionen
    Abstimmung

    MEHR IN POLITIK

    3 Interaktionen
    Bagdad/Washington
    10 Interaktionen
    «Ungelöste Herausforderung»
    Ständerat
    8 Interaktionen
    Ab heute Nachmittag

    MEHR AUS FRANKREICH

    2 Interaktionen
    Paris
    Papst Leo XIV.
    4 Interaktionen
    Lourdes
    Papst Leo XIV.
    25 Interaktionen
    Lourdes
    11 Interaktionen
    Frankreich-Tour