Frankreichs Aussenminister erteilt Kramp-Karrenbauer harsche Abfuhr

    AFP
    AFP

    USA,

    CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich mit ihren Überlegungen zu einem gemeinsamen EU-Sitz im Sicherheitsrat der UNO eine harsche Abfuhr des französischen Aussenministers eingehandelt.

    Le Drian bei der UNO mit Generalsekretär Guterres (r.)
    Le Drian bei der UNO mit Generalsekretär Guterres (r.) - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Le Drian findet Forderung nach Aufgabe des Sicherheitsratssitzes «dumm».

    Es sei «dumm» zu glauben, dass Frankreich seinen ständigen Sitz in dem Gremium an die EU abtreten werde, sagte Ressortchef Jean-Yves Le Drian am Freitag in New York.

    Er sei dafür, dass Länder wie Deutschland «einen ständigen Platz im Sicherheitsrat einnehmen können - aber nicht auf Kosten anderer», sagte Le Drian weiter. Er verwies darauf, dass Frankreich das Bemühen Deutschlands um einen ständigen Sitz unterstütze und dass dies im neuen Aachener Freundschaftsvertrag festgeschrieben sei.

    In dem Vertrag wird die Aufnahme Deutschlands als ständiges Mitglied als «Priorität der deutsch-französischen Diplomatie» bezeichnet.

    CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hatte kürzlich in einem Zeitungsbeitrag eine Antwort auf die europapolitischen Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron formuliert. Dort unterbreitete sie einige Vorschläge, die für Frankreich kaum zustimmungsfähig sind. Neben der Frage des Sitzes im Sicherheitsrat war dies vor allem ihre Forderung nach einem Umzug des EU-Parlaments aus Strassburg nach Brüssel.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Kramp-Karrenbauers Vorstoss als «sehr gutes Konzept für die Zukunft» gelobt. Sie wies zugleich aber darauf hin, dass es bekannt sei, dass Frankreich die Forderung nach einem europäischen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen skeptisch sehe.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Alone Together SRF
    629 Interaktionen
    Berndeutsch-Kritik
    kinder
    68 Interaktionen
    Ärztin sieht Defizite

    MEHR IN POLITIK

    5 Interaktionen
    Strassburg
    3 Interaktionen
    Oslo
    5 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS USA

    flamingo
    6 Interaktionen
    Las Vegas
    Christina Applegate
    Los Angeles
    trump
    69 Interaktionen
    «Fühle mich betrogen»
    the daily show
    2 Interaktionen
    New York