Parlament

Fliegende Fäuste und Wasserbomben in Taiwans Parlament

AFP
AFP

Taiwan,

Die Abgeordneten im Parlament in Taiwan habe ihre Streitigkeiten am Freitag mit Fäusten und Wasserbomben ausgetragen: Ein Mandatsträger der regierenden Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) wurde dabei gefilmt, wie er einem Parlamentarier der oppositionellen Kuomintang (KMT) einen Fausthieb verpasste.

Faustkampf in Taiwans Parlament
Faustkampf in Taiwans Parlament - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Abgeordnete streiten sich über Besetzung eines Führungspostens.

DDP-Abgeordnete zogen ihrerseits Regenmäntel über und hielten Papp-Schilde hoch, um sich vor Wasserbomben zu schützen, die aus den Reihen der KMT auf sie geschleudert wurden.

Hintergrund des Streits war eine Abstimmung über die Besetzung der Leitung eines Kontrollorgans der Regierung mit der Menschenrechtlerin Chen Chu. Am Ende fand die Abstimmung trotz des Zwischenfalls statt, und der Posten wurde mit Chen besetzt. Chen ist eine bekannte Menschenrechtsanwältin, die während der Ein-Parteien-Herrschaft der Kuomintang in Taiwan sechs Jahre im Gefängnis sass.

Es war bereits der dritte Vorfall dieser Art innerhalb von zwei Wochen. Erst am Dienstag war ein KMT-Abgeordneter nach Auseinandersetzungen im Parlament mit Schnittverletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, mehrere weitere Abgeordnete wurden leicht verletzt.

Im Parlament in Taipeh kommt es immer wieder zu Chaos und handgreiflichen Auseinandersetzungen. Bei der Amtsübernahme von Präsidentin Tsai Ing-wen vor vier Jahren gab es Schlägereien wegen Streitigkeiten bei der Reformpolitik und Rentenkürzungen.

Kommentare

Weiterlesen

shmk abtreibung abtreibungsgegner
76 Interaktionen
«Schockierend»
trump wetter
463 Interaktionen
Auch bei uns

MEHR IN POLITIK

Palazzo Trevisan in Venedig
In Venedig
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Aufnahme
Ines Schwerdtner
10 Interaktionen
Bedingungen
Nicht umgetauschte Banknoten Geldsegen
10 Interaktionen
712 Mio.

MEHR PARLAMENT

Kreuzlingen
Das ukrainische Parlament
2 Interaktionen
Fonds
Bundestag - Gedenkstunde
3 Interaktionen
Vor 80 Jahren
Samuel Balsiger
1 Interaktionen
Wortreich

MEHR AUS TAIWAN

Taiwans Präsident Lai Ching-te
3 Interaktionen
In Taipeh
«Ogoh Ogoh»-Figuren
5 Interaktionen
Feiertag
China Taiwan Kampfjets Himmel
5 Interaktionen
«Warnung»
Trump nato
90 Interaktionen
Droht China-Annexion?