EU

EU-Kommission stellt neuen Vorschlag für umstrittene Asylreform vor

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission stellt am Mittwochmittag ihre neuen Vorschläge für die seit Jahren umstrittene Asylreform vor.

EU-Innenkommissarin Johansson
EU-Innenkommissarin Johansson - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise von 2015 scheiterten immer wieder Versuche, Europas Asylsystem zu reformieren..

Brüssel setzt dabei nicht mehr auf eine Überarbeitung der geltenden Dublin-Regeln, sondern will diese abschaffen und durch ein neues «System zur Migrationssteuerung» ersetzen. Es sieht laut EU-Innenkommissarin Ylva Johansson verstärkte Abschiebungen und einen «verpflichtenden Solidaritätsmechanismus» zur Entlastung der Hauptankunftsländer vor.

Seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise von 2015 scheiterten immer wieder Versuche, Europas Asylsystem zu reformieren. Knackpunkt war immer die Verteilung von Flüchtlingen auf die anderen EU-Staaten, um Ankunftsländer wie Italien oder Griechenland an den Aussengrenzen zu entlasten. Osteuropäische Staaten wie Ungarn und Polen weigerten sich kategorisch, Migranten aufzunehmen. Sie sollen nach dem Kommissionsvorschlag nun auch Solidarität durch Hilfe bei Abschiebungen zeigen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Zürich Badende
543 Interaktionen
Fertig mild!
Frau
Ex-SVP-Grossrat

MEHR IN POLITIK

Appenzell
Für Pubs
1 Interaktionen
Zürich
iran krieg Abbas Araghtschi
25 Interaktionen
«Auge um Auge»

MEHR EU

11 Interaktionen
Brüssel
EU
9 Interaktionen
Einigung da
Automarkt Nuefahrzeuge
6 Interaktionen
Chinesen legen zu

MEHR AUS BELGIEN

OpenAI KI AI
9 Interaktionen
Brüssel
Schattenflotte
17 Interaktionen
Brüssel
Formel 1 McLaren Piastri
20 Interaktionen
Computer-Lotterie?
4 Interaktionen
Brüssel