EU

EU-Kommission stellt neuen Vorschlag für umstrittene Asylreform vor

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission stellt am Mittwochmittag ihre neuen Vorschläge für die seit Jahren umstrittene Asylreform vor.

EU-Innenkommissarin Johansson
EU-Innenkommissarin Johansson - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise von 2015 scheiterten immer wieder Versuche, Europas Asylsystem zu reformieren..

Brüssel setzt dabei nicht mehr auf eine Überarbeitung der geltenden Dublin-Regeln, sondern will diese abschaffen und durch ein neues «System zur Migrationssteuerung» ersetzen. Es sieht laut EU-Innenkommissarin Ylva Johansson verstärkte Abschiebungen und einen «verpflichtenden Solidaritätsmechanismus» zur Entlastung der Hauptankunftsländer vor.

Seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise von 2015 scheiterten immer wieder Versuche, Europas Asylsystem zu reformieren. Knackpunkt war immer die Verteilung von Flüchtlingen auf die anderen EU-Staaten, um Ankunftsländer wie Italien oder Griechenland an den Aussengrenzen zu entlasten. Osteuropäische Staaten wie Ungarn und Polen weigerten sich kategorisch, Migranten aufzunehmen. Sie sollen nach dem Kommissionsvorschlag nun auch Solidarität durch Hilfe bei Abschiebungen zeigen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

badi maur zh
66 Interaktionen
Abos zurückerstattet
SRF Meteo Wetter
350 Interaktionen
Juni-Hitzetage

MEHR IN POLITIK

Ölhafen
5 Interaktionen
Medienberichte
4 Interaktionen
London

MEHR EU

6 Interaktionen
Brüssel
Netz
4 Interaktionen
Brüssel
Starmer
29 Interaktionen
Brüssel
19 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

13 Interaktionen
Brüssel
23 Interaktionen
Brüssel
merz
10 Interaktionen
Brüssel
29 Interaktionen
Brüssel