EU

EU-Gipfel durch Streit um Russland und Ungarn überschattet

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag zu ihrem letzten Gipfel vor der Sommerpause zusammen (13.00 Uhr).

EU-Gipfel
Sitzungssaal des EU-Gipfels in Brüssel. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Diskutiert werden soll am Donnerstagabend auch das Verhältnis zur Türkei..

Zum Auftakt steht ein Gespräch mit UN-Generalsekretär António Guterres auf dem Programm, bevor der Gipfel die Lage in der Corona-Pandemie bewertet und sich mit der Migrationspolitik befasst. Am Abend geht es dann um die schwierigen Beziehungen zu Russland. Deutschland und Frankreich hatten die EU-Partner mit einem Vorschlag für mögliche Gipfeltreffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin überrascht.

Diskutiert werden soll am Donnerstagabend auch das Verhältnis zur Türkei. Die EU-Kommission hatte im Vorfeld ein weiteres Milliardenpaket für Ankara zur Versorgung von Syrien-Flüchtlingen vorgeschlagen. Überschattet wird der Gipfel durch Streit um das jüngst in Ungarn verabschiedete Homosexuellen-Gesetz, das von zahlreichen Mitgliedstaaten und der EU-Kommission kritisiert wird. Am Freitag befasst sich der Gipfel dann mit Wirtschaftsfragen.

Kommentare

Weiterlesen

a
1'302 Interaktionen
Millionenschäden
bio bauer
21 Interaktionen
«Blaue Flecken»

MEHR IN POLITIK

8 Interaktionen
Ramallah/Tel Aviv
3 Interaktionen
Stans NW

MEHR EU

Reykjavik eu Island
12 Interaktionen
Referendum
3 Interaktionen
Zug
ukraine euro
100 Interaktionen
Staatsvermögen

MEHR AUS BELGIEN

trump
8 Interaktionen
Brüssel
Lettland Nato
4 Interaktionen
Brüssel
5 Interaktionen
Brüssel/Kiew
Herstal/Monschau