Hunderte Demonstranten haben in der Hauptstadt Tallinn in Estland am Samstag den Rücktritt der Regierung gefordert.
Estland
Hunderte Esten gingen am Samstag in Tallin auf die Strasse. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hunderte Esten forderten den Rücktritt der Regierung.
  • Der Protest richtet sich vor allem gegen die rechtspopulistische Ekre-Partei.

Demonstranten hielten Schilder auf Estnisch, Englisch und Russisch mit Aufschriften wie «Kein Rassismus, keine Islamophobie, kein Hass, keine Gewalt» hoch. Der Protest richtete sich insbesondere gegen die seit April der Regierung angehörende rechtspopulistische Ekre-Partei.

In Estland regiert seit April eine Koalition aus der Zentrumspartei, der konservativen Isamaa-Partei und der rechtspopulistischen Ekre-Partei. Die euroskeptische Ekre-Partei ist für ihre populistische Rhetorik und ihre migrationsfeindliche Haltung bekannt.

Der Protest war von der Bewegung «Ja zur Freiheit, Nein zur Lüge» organisiert worden. Für das Land mit 1,3 Millionen Einwohnern war die Zahl der Teilnehmer an der Demonstration beachtlich.

«Es war ein Protest gegen eine Partei in der Regierung, die alles, was in den vergangenen 30 Jahren getan wurde, auseinanderreissen, die Verfassung ändern und Estland zu einem rechtsextremen Land machen will.» Das sagte Siim Tuisk, einer der Organisatoren, der Nachrichtenagentur AFP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationRegierungGewaltHassProtest