Recep Tayyip Erdogan

Erdogan sieht Israel als Bedrohung für die Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sieht Israels Vorgehen in der Region auch als Bedrohung für die Türkei.

ARCHIV - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, spricht bei der Pressekonferenz in Ankara. Foto: Michael Kappeler/dpa
ARCHIV - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, spricht bei der Pressekonferenz in Ankara. Foto: Michael Kappeler/dpa - Keystone/dpa/Michael Kappeler

Die Angriffe Israels gegen den Libanon und Syrien hätten ein Ausmass erreicht, das auch die Türkei bedrohe, sagte Erdogan in Ankara vor seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP.

Erdogan beschuldigte Israel zudem, in der gesamten Region, einschliesslich des östlichen Mittelmeers, destabilisierende Politik zu betreiben.

Erdogan hatte Israel und insbesondere den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in der Vergangenheit bereits scharf kritisiert. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern gelten als belastet.

Israel greift trotz Waffenruhe täglich weiter im Libanon an. Besonders im Südlibanon ist die Zerstörung gross. Auch in Syrien führt das israelische Militär weiter Bodeneinsätze durch, insbesondere im Süden des Landes nahe der Grenze zu den von Israel kontrollierten Golanhöhen.

Israel begründet das Vorgehen mit dem Kampf gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah und andere als Bedrohung eingestufte Gruppen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, Erdogan sei «der Letzte, der dem Staat Israel Moralpredigten halten» könne. Er unterstütze die Hamas, unterdrücke sein eigenes Volk und inhaftiere politische Rivalen. Israel werde «weiterhin entschieden gegen den Iran und seine Verbündeten vorgehen, die den Nahen Osten und die ganze Welt bedrohen».

Kommentare

User #5101 (nicht angemeldet)

Israel steht im Westen unter Denkmalschutz aber das darf man nicht schreiben

User #1092 (nicht angemeldet)

Sicherlich kann er sich seit Chamenei nicht mehr sicher sein in seinem Prunkpalast. Weiter gibt es die Samson-Option Israels, indem sie alle mit sich untergehen lassen.

Weiterlesen

kaninchen
345 Interaktionen
Schaffhausen
Hyaluron Daniela
Daniela (48)

MEHR IN POLITIK

G7
2 Interaktionen
Vor G7-Gipfel
Pete Hegseth
8 Interaktionen
USA
3 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
Zürich

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Recep Tayyip Erdogan
23 Interaktionen
Ankara
Türkei
12 Interaktionen
Istanbul
Istanbul

MEHR AUS TüRKEI

4 Interaktionen
Istanbul
Türkei Flagge
1 Interaktionen
Istanbul
isterna Basilika
3 Interaktionen
Istanbul
izmir
1 Interaktionen
Buca