Recep Tayyip Erdogan

Erdogan äussert in Gespräch mit Merkel Hoffnung auf bessere Beziehung zur EU

AFP
AFP

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Wunsch nach einer Verbesserung der Beziehungen zur Europäischen Union bekundet.

Der türkische Präsident Erdogan
Der türkische Präsident Erdogan - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Türkischer Präsident will «ein neues Kapitel aufschlagen».

In einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe Erdogan gesagt, er wolle «ein neues Kapitel aufschlagen», teilte das Präsidialamt in Ankara am Freitag mit. Erdogan hatte sich bereits am Mittwoch im Gespräch mit EU-Ratspräsident Charles Michel ähnlich geäussert.

Der türkische Präsident habe Merkel für ihre Bemühungen um die Beziehung zwischen der Türkei und der EU gedankt, teilte das Präsidialamt weiter mit. Der Staatschef sehe derzeit eine gute Gelegenheit zur Stärkung der Beziehungen. Einige Länder versuchten aber, «eine Krise zu schaffen», hiess es in der Erklärung.

Die Türkei liegt derzeit mit den EU-Mitgliedern Griechenland und Zypern im Clinch. Alle drei Länder erheben Anspruch auf Seegebiete im östlichen Mittelmeer, wo es reichliche Gasvorkommen gibt.

Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten in der vergangenen Woche auf ihrem Gipfel in Brüssel eine Liste mit neuen Sanktionen gegen die Türkei aufgestellt. Sie reagierten damit auf die türkischen Gas-Erkundungen in den umstrittenen Gebieten. Weitere Verantwortliche oder beteiligte türkische Firmen wurden auf die Sanktionsliste gesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN POLITIK

Bundeshaus
13 Interaktionen
Forderung
Roland Müller Daniel Lampart
103 Interaktionen
Zuwanderung
UKW-Radio
13 Interaktionen
Forderung
Bernisches Historisches Museum
7 Interaktionen
Pro Jahr

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogan
10 Interaktionen
Treffen
Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP
türkei erdo?an
9 Interaktionen
Machthaber
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner

MEHR AUS TüRKEI

Proteste
3 Interaktionen
Türkei
Türkei
1 Interaktionen
Türkei
Protest in Istanbul
3 Interaktionen
Vier Menschen