Donald Trump dankt Saudi-Arabien für fallende Ölpreise

    DPA
    DPA

    USA,

    «Danke an Saudi-Arabien, aber lasst uns noch tiefer gehen!» Donald Trump freut sich über die sinkenden Ölpreise.

    US-Präsident Donald Trump winkt mit seiner Hand.
    Die sinkenden Ölpreise sind für Trump «wie eine grosse Steuersenkung». - AP Photo

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die niedrige Ölförderung Saudi-Arabiens führt zu fallenden Ölpreisen.
    • US-Präsident Donald Trump freut sich darüber enorm.

    US-Präsident Donald Trump hat sich bei Saudi-Arabien für die zuletzt gesunkenen Ölpreise bedankt. «Die Ölpreise fallen. Grossartig! Das ist wie eine grosse Steuersenkung für Amerika und die Welt», twitterte Trump heute Mittwoch. «Danke an Saudi-Arabien, aber lasst uns noch tiefer gehen!» Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass die Ölförderung der Saudis Anfang November auf ein Rekordniveau von 10,9 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag gestiegen sei. Ein höheres Angebot drückt tendenziell auf die Preise.

    Trump hatte in der Vergangenheit Saudi-Arabien und das Ölkartell Opec immer wieder beschuldigt, den Ölpreis durch Produktionsbeschränkungen künstlich in die Höhe zu treiben. Mehrfach forderte er niedrigere Preise.

    Seit Anfang Oktober ist der US-Ölpreis um fast 30 Prozent auf derzeit 54 Dollar je Barrel gefallen. Fachleute führen den Rückgang jedoch nicht nur auf die höhere Ölförderung Saudi-Arabiens zurück. Auch andere Ölgiganten wie Russland haben ihre Produktion stark ausgeweitet. Hinzu kommt laut Experten, dass Sanktionen gegen das Opec-Land Iran wesentlich schwächer ausgefallen seien als erwartet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    US-Präsident Donald Trump hört während einer Wahlkampfveranstaltung zu.
    3 Interaktionen
    Kongresswahlen
    Förderlimit
    Ölpreise steigen
    Leapmotor B03X
    54 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN POLITIK

    5 Interaktionen
    London
    2000 Anträge! Neue Bauregeln in St. Gallen sorgen für Differenzen
    2 Interaktionen
    St. Gallen
    Roger Pitton (GLP)
    Roger Pitton (GLP)
    selenskyj
    7 Interaktionen
    Kiew

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Washington
    Miami
    trump
    4 Interaktionen
    Washington