Nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung die Demokratin Nancy Pelosi, den Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, zum Rücktritt aufgefordert.
Nancy Pelosi
Nancy Pelosi ist die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses. - dpa-infocom GmbH

Nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung hat die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, den Gouverneur des Bundesstaats New York, ihren Parteifreund Andrew Cuomo, zum Rücktritt aufgefordert. Die umfassende und unabhängige Untersuchung der Vorwürfe gegen Cuomo durch New Yorks Generalstaatsanwältin sei abgeschlossen, erklärte Pelosi. «In Anerkennung seiner Liebe für New York und den Respekt, den er für sein Amt hat, fordere ich den Gouverneur auf, zurückzutreten», erklärte Pelosi am Dienstag. Sie lobe die Frauen, die den Mut hatten, mit ihren Vorwürfen gegen Cuomo an die Öffentlichkeit zu gehen.

US-Präsident Joe Biden wollte sich noch am Dienstagnachmittag (Ortszeit) zu Cuomo äussern.

Zuvor war eine Generalstaatsanwältin Letitia James durchgeführte Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen, dass Cuomo mehrere Frauen sexuell belästigt haben soll. Unter anderem habe es ungewollte Berührungen, Küsse, Umarmungen und unangebrachte Kommentare gegeben. Ausserdem habe Cuomo eine für Frauen «feindliche Arbeitsatmosphäre» und ein «Klima der Angst» geschaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiAndrew CuomoJoe BidenAngstLiebe