Christlich Demokratische Union Deutschlands macht Wahlkampf

AFP
AFP

Deutschland,

Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maassen wird sich für die Christlich Demokratische Union Deutschlands in den kommenden Wahlkämpfen in engagieren.

christlich demokratische union deutschlands
Hans-Georg Maassen engagiert sich für die CDU. - Keystone

Der 56-jährige werde am übernächsten Wochenende auf gemeinsame Einladung regionaler Verbände der Jungen Union und der Werteunion in Coburg auftreten. Maassen war im Februar der Werteunion beigetreten, einem Zusammenschluss konservativer Unionspolitiker.

Umstrittene Äusserungen

Maassen war im vergangenen Jahr wegen Äusserungen zu den Vorfällen im Sommer in Chemnitz in die Kritik geraten. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hielt zunächst am Verfassungsschutzpräsidenten fest. Die grosse Koalition einigte sich dann aber darauf, Maassen ins Innenministerium zu versetzen.

In seiner Abschiedsrede vor internationalen Geheimdienstchefs, sprach er von «linksradikalen Kräften» in der SPD. Deshalb wurde er Anfang November in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Münster
Betreutes Wohnen
9 Interaktionen
Im Alter

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Kopenhagen
6 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Brasília

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Helene Fischer
9 Interaktionen
«Sensibler»
butter board höhle der löwen
6 Interaktionen
VOX‑Show
Germany
1 Interaktionen
Drei Stars fallen aus
putin
4 Interaktionen
Russland-Spione?