China lobt Nordkoreas Ausdauer gegen US-Druck

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Nordkorea,

China hat die Ausdauer Nordkoreas gegen Druck aus den USA gelobt und dem sanktionierten Nachbarn mehr Zusammenarbeit zugesagt.

Kim Jong Un
Das koreanische Volk unter Führung von Kim Jong Un habe neue Errungenschaften beim sozialistischen Aufbau erreicht. - keystone

Trotz verschärfender Isolations- und Unterdrückungsversuche der Vereinigten Staaten und anderer westlicher Kräfte habe das koreanische Volk unter Führung von Generalsekretär Kim Jong Un neue Errungenschaften beim sozialistischen Aufbau erreicht, sagte Aussenminister Wang Yi laut Angaben der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA während seines Besuchs in der Hauptstadt Pjöngjang.

Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua erwähnte die Aussage während des Banketts mit Wangs nordkoreanischer Amtskollegin Choe Son Hui nicht.

Wangs erster Nordkorea-Besuch seit sechs Jahren kommt gut einen Monat vor der geplanten China-Reise von US-Präsident Donald Trump. China gilt als wichtiger Unterstützer des international isolierten Nordkorea. Jüngst hatten beide Seiten Zug- und Flugverbindungen wieder aufgenommen, die mit Beginn der Corona-Pandemie gestrichen worden waren.

Laut den Staatsmedien vereinbarten beide Seiten mehr Zusammenarbeit und Austausch, ohne Details zu nennen. Grundlage war demnach das Treffen zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und Kim Jong Un im vergangenen September in Peking.

Nordkorea und China verbinden historisch enge Beziehungen: Während des Koreakriegs (1950–1953) kämpften Truppen der chinesischen Volksbefreiungsarmee an der Seite des kommunistischen Nordkoreas. Bis heute ist Nordkorea zudem das einzige Land, dem China mit einem Abkommen militärische Unterstützung im Verteidigungsfall zugesichert hat.

Kommentare

User #1114 (nicht angemeldet)

Für das einfache Volk bring das alles überhaupt nichts. Das System ist scheisse, deshalb ist das Volk noch mehr am leiden als sonst wo.

User #2629 (nicht angemeldet)

Und, bringt das der NK Bevölkerung irgend eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen?

Weiterlesen

Hunde dürfen in die Kabine.
2 Interaktionen
Auch bei der Swiss?
Chris Oeuvray.
192 Interaktionen
Wie bei Winiger

MEHR IN POLITIK

Winterthur
straße von hormus
4 Interaktionen
Schifffahrt

MEHR AUS NORDKOREA

Nordkorea
15 Interaktionen
Übung
7 Interaktionen
Pjöngjang
iran-Krieg
90 Interaktionen
Trump in Kriegslaune