CDU

CDU-Spitzenkandidat fordert wegen Maskengeschäften Mandatsverzicht

AFP
AFP

Deutschland,

Der rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf hat im Skandal um Honorare für Maskengeschäfte seine Unionskollegen Georg Nüsslein und Nikolas Löbel zu sofortigem Mandatsverzicht aufgefordert.

Schutzmasken
Schutzmasken - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Baldauf: Nüsslein und Löbel sollten Mandat sofort niederlegen.

«Ich bin entsetzt über das, was passiert ist. Das ist höchst unanständig. Ich fordere die beiden Abgeordneten auf, umgehend ihr Mandat niederzulegen», sagte Baldauf der «Bild am Sonntag». Sollten die beiden Abgeordneten sich weigern, «sollte die Union sie aus der Fraktion ausschliessen».

Der Mannheimer CDU-Abgeordnete Löbel soll ebenso wie der CSU-Abgeordnete Nüsslein Provisionen in sechsstelliger Höhe für die Vermittlung von Corona-Schutzmasken kassiert haben. Nüsslein hat als Konsequenz aus der Affäre angekündigt, im September nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren. Löbel gab seinen Sitz im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages auf, nachdem der «Spiegel» am Freitag über Provisionszahlungen in Höhe von 250.000 Euro berichtet hatte.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak erklärte, er «empfinde es als zutiefst unanständig, dass sich Parlamentarier mit der Masken-Beschaffung in der schwersten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg bereichert haben». Die Bürger und auch die Mitglieder der CDU hätten dafür «kein Verständnis».

Kommentare

Weiterlesen

Schwimmunterricht
149 Interaktionen
Erschreckend
Tauben
166 Interaktionen
«Mehr Kot»

MEHR IN POLITIK

In Glarus
svp baselland riebli
33 Interaktionen
Jubiläum
Stadtrat Zürich Wahlen
15 Interaktionen
Zürich
Andreas Bisig
21 Interaktionen
GLP-Bisig

MEHR CDU

michael kretschmer
2 Interaktionen
Nach CSU
50 Interaktionen
Sieben Ministerien
Friedrich Merz
2 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Paukenschlag
Harry Kane
2 Interaktionen
Sein erster Titel
starkoch alfons schuhbeck
13 Interaktionen
Entlassung
let?s dance
Magic Moments