CDU Generalsekretär soll Junge Union Chef Paul Ziemiak sein

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Annegret Kramp-Karrenbauer, die neue CDU-Vorsitzende, hat sich für einen Generalsekretär entschieden: Paul Ziemiak, Chef der Jungen Union soll es werden.

    Paul Ziemiak, Bundesvorsitzender der Jungen Union (JU), spricht auf dem Deutschlandtag der JU in Kiel (D).
    Heute Samstag will Kramp-Karrenbauer den JU-Chef Paul Ziemiak zur Wahl zum Generalsekretär vorschlagen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • JU-Chef Paul Ziemiak soll der neue CDU-Generalsekretär werden.
    • Der 33-Jährige wurde bereits als gute Wahl gehandelt.

    Nach der Wahl der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer wurde mit Spannung erwartet, wen sie als Generalsekretär präsentiert. Jetzt ist raus: es soll der Chef der Unions-Nachwuchsorganisation Junge Union (JU) Paul Ziemiak werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur heute Samstag am Rande des Parteitages in Hamburg. Die frisch gewählte CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer will Ziemiak den Delegierten heute Samstag zur Wahl vorschlagen.

    Der 33-Jährige wurde bereits als wahrscheinliche Wahl gehandelt. Er gilt als als Freund von Gesundheitsminister Jens Spahn, der Kramp-Karrenbauer im Rennen um den Vorsitz unterlegen war.

    Junge und Konservative glücklich

    Mit ihrer Wahl spricht die neue CDU-Vorsitzende die Jungen in der Partei und auch konservative Kritiker der Politik der bisherigen Vorsitzenden Angela Merkel an.

    Ziemiak wurde 1985 im polnischen Stettin geboren. Er ist seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union, seit der Bundestagswahl 2017 sitzt Ziemiak im Bundestag. Bisher hatte Kramp-Karrenbauer das Amt der Generalsekretärin selbst inne, durch ihre Wahl zur neuen Parteivorsitzenden wurde eine Neubesetzung erforderlich.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    kramp
    3 Interaktionen
    Neue CDU-Chefin
    Angela Merkel, Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU, äussert sich bei einer Pressekonferenz nach den Gremiensitzungen der Partei.
    Klausurtagung

    MEHR IN POLITIK

    7 Interaktionen
    Ceuta
    Israel Armee Westjordanland
    Westjordanland

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Frankfurt/Main
    ki
    KI aus Deutschland
    Polizei
    3 Interaktionen
    Ulm
    Stefanie Hertel
    12 Interaktionen
    Mit Wolfgang Trepper