Bürgermeister: Moskau mit Hunderten Drohnen attackiert

Erneut sendet die Ukraine hunderte Drohnen in Richtung Moskau. In der Nacht auf Dienstag sei es zur heftigsten Attacke seit zwei Jahren gekommen.

ARCHIV - Die ukrainische Luftwaffe fliegt nahezu täglich Angriffe gegen die russische Hauptstadtregion. Foto: Soeren Stache/dpa
Die ukrainische Luftwaffe fliegt nahezu täglich Angriffe gegen die russische Hauptstadtregion. - Keystone/dpa/Soeren Stache

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat laut russischen Angaben 620 Drohnen in Richtung Moskau geflogen.
  • Laut dem Bürgermeister der russischen Hauptstadt wurden sie zahlreich vom Himmel geholt.
  • Opfer oder Schäden sind zunächst nicht bekannt.

Die russische Millionenmetropole Moskau und die umliegende Hauptstadtregion sind in der Nacht zum Ziel einer Angriffswelle mit ukrainischen Drohnen geworden. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tass handelte es sich um die heftigste derartige Attacke seit zwei Jahren.

Glaubst du an ein baldiges Ende im Ukraine-Krieg?

Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin teilte demnach mit, von Montagabend bis Dienstagmorgen seien 620 Drohnen in Richtung der Hauptstadtregion geflogen. Die meisten habe die Luftabwehr schon im Anflug abgewehrt, weitere 180 Drohnen seien dann im Raum Moskau vom Himmel geholt worden.

Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen. Über mögliche Opfer oder Schäden wurde zunächst nichts bekannt.

Wiederholte Angriffe auf Moskau

Die ukrainische Luftwaffe fliegt nahezu täglich grosse Angriffswellen gegen die russische Hauptstadtregion. Schon in der Nacht zu Sonntag wurde das Moskauer Gebiet laut Sobjanin von ungefähr 600 Drohnen attackiert – demnach gab es neben einem Todesopfer auch mehrere Verletzte.

Derweil wurden bei russischen Angriffen am Montagabend in der Ukraine mehrere Menschen getötet und verletzt. In Saporischschja starben ein Mann und eine Frau bei einem Drohnenangriff auf eine Kleingartenanlage, wie der regionale Militärverwalter Iwan Fedorow auf Telegram mitteilte.

Begonnen wurde der Angriffskrieg im Februar 2022 von Russland. Neben der Invasion mit Bodentruppen greift das Nachbarland ukrainische Städte seither unablässig mit ballistischen Raketen, Marschflugkörpern, Gleitbomben und Drohnen an.

Die Ukraine verteidigt sich mit westlicher Hilfe und nutzt für Gegenangriffe auf russisches Gebiet vor allem günstig und schnell herzustellende Drohnen, aber auch immer wieder Marschflugkörper.

Kommentare

User #2327 (nicht angemeldet)

Ist einfach ein bisschen Terror, kriegsentscheidend ist es nicht. Die Ukraine wird trotzdem verlieren, haushoch und Wolodi muss endlich abdanken 🤩!

User #1173 (nicht angemeldet)

Ich wünsche der Ukraine was sie verdient und allen die mit helfen das selbe

Weiterlesen

Wladimir Putin
77 Interaktionen
Ukraine-Krieg
90 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine-krieg
442 Interaktionen
Bürgermeister

MEHR IN NEWS

walser kolumne
171 Interaktionen
Ruppig!
Zürich
Gummientenrennen
Kinderkrebshilfe
luzla
1 Interaktionen
Vor Wahl in Brasilien

MEHR UKRAINE KRIEG

Selenskyj Trump verhandlungen
37 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine Krieg
16 Interaktionen
Hilferuf
Ukraine-Krieg
13 Interaktionen
In Basel
135 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS RUSSLAND

Jabloko
5 Interaktionen
Moskau
21 Interaktionen
Russland
Jabloko
12 Interaktionen
Jabloko
6 Interaktionen
Jabloko