Bundestag debattiert über Lockerungen im Abtreibungsrecht

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundestag diskutiert heute (Sitzungsbeginn 09.00 Uhr) erstmals über den Koalitionskompromiss zum sogenannten Werbeverbot für Abtreibungen.

Bundestagssitzung
Bundestagssitzung - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abgeordneten beschäftigen sich ausserdem auch mit der Strategie der Bundesregierung bei der Künstlichen Intelligenz und mit Oppositionsanträgen zur Pflegeversicherung und zur IT-Sicherheit..

Geplant ist, Ärzten die Information über Abtreibungen zu erleichtern und betroffenen Frauen weitere Angaben im Internet zur Verfügung zu stellen. Union und SPD hatten monatelang über das Thema gestritten.

Die Abgeordneten beschäftigen sich ausserdem auch mit der Strategie der Bundesregierung bei der Künstlichen Intelligenz und mit Oppositionsanträgen zur Pflegeversicherung und zur IT-Sicherheit. Letzter Tagesordnungspunkt ist eine Aktuelle Stunde auf Antrag der FDP, in der es um das vom SPD-Vorstand beschlossene Sozialstaatskonzept und die Haltung der Bundesregierung dazu geht. Die Union hatte das Konzept scharf kritisiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hongkong
Über 40 Tote
a
251 Interaktionen
Nach Festnahme

MEHR IN POLITIK

Bullingerkirche
1 Interaktionen
Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Tonhalle Zürich
4 Interaktionen
1,75 Millionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Dschungelcamp
1 Interaktionen
Show
Jan Zimmermann Tim Lehmann
1 Interaktionen
Jan Zimmermann
Polizei
Deutschland
Europäischer Filmpreis
1 Interaktionen
Erfolg