Russland soll sich laut Joe Biden in die Kongresswahlen 2022 einmischen wollen. Der US-Präsident greift den Amtskollegen mit scharfen Worten an.
US-Präsident Joe Biden
Joe Biden, Präsident der USA, spricht mit Reportern. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-amerikanische Präsident Joe Biden wirft Russland Einmischung in Kongresswahlen vor.
  • Moskau verbreitet laut Biden Fehlinformationen über die im November 2022 anstehende Wahl.
  • Die Intervention sei «eine reine Verletzung unserer Souveränität».

US-Präsident Joe Biden hat Moskau eine Einmischung in die US-Kongresswahlen im Jahr 2022 durch die Verbreitung von Fehlinformationen vorgeworfen.

«Schauen Sie sich an, was Russland bereits in Hinblick auf die Wahlen 2022» unternimmt, sagte Biden am Dienstag (Ortszeit). Rahmen war ein Treffen mit US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines. «Das ist eine reine Verletzung unserer Souveränität.»

Wladimir Wladimirowitsch Putin
Wladimir Putin, Präsident von Russland (Archiv). - dpa

Biden griff seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin mit scharfen Worten an: Putin habe «ein echtes Problem, er sitzt an der Spitze einer Wirtschaft, die Atomwaffen hat und sonst nichts», sagte Biden. «Er weiss, dass er in Schwierigkeiten steckt, was ihn in meinen Augen noch gefährlicher macht.»

Biden sorgt sich über Cyberangriffe

Der US-Präsident äusserte sich zudem besorgt über den jüngsten Anstieg an Cyberangriffen, unter anderem durch die Schadsoftware Ransomware. Bei dieser verschlüsseln die Hacker die Daten ihrer Opfer und verlangen Geld für die Wiederherstellung des Zugangs. Sollten die USA in einen Krieg mit einer Grossmacht verwickelt werden, «wird das die Folge eines Cyberangriffs sein».

Ransomware cyberangriff hacker
Cyberattacken sind ein globales Problem (Symbolbild). - AFP/Archiv

Im Herbst 2022 finden in den USA Kongress-Zwischenwahlen statt. Dann werden alle Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der Sitze im Senat zur Wahl stehen. Das Weisse Haus hatte Russland zuletzt wiederholt aufgefordert, Massnahmen gegen Cyberattacken zu ergreifen, die russischen Hackern zugeschrieben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinJoe BidenHackerHerbstDatenKriegSenat