Am Valentinstag 2018 ereignete sich das Schulmassaker von Parkland. Zum Jahrestag sprach sich Joe Biden für eine Verschärfung des Waffenrechts aus.
Biden ruft US-Kongress zu Waffenreform auf
Biden ruft US-Kongress zu Waffenreform auf - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Biden appellierte an den Kongress, eine «vernünftige» Waffenreform auf den Weg zu bringen.
  • Er fordert zudem ein Verbot von Sturmgewehren und Magazinen mit hoher Kapazität.

US-Präsident Joe Biden hat sich anlässlich des Jahrestags eines der schlimmsten Schulmassaker in der US-Geschichte für eine Verschärfung des Waffenrechts ausgesprochen. «Diese Regierung wird nicht die nächste Massenschiesserei abwarten, bis sie diese Forderung beherzigt», sagte er am Sonntag in Washington.

Er appellierte an den Kongress, eine «vernünftige» Waffenreform auf den Weg zu bringen. Biden forderte Hintergrundüberprüfungen «für alle Waffenverkäufe» und ein Verbot von Sturmgewehren und Magazinen mit hoher Kapazität.

US-Präsident Biden
Joe Biden (l), Präsident der der USA, winkt bevor er an Bord der Air Force One auf der Andrews Air Force Base geht. - dpa

Die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, erklärte, das Repräsentantenhaus werde «diese und andere lebensrettende Gesetze beschliessen». Allerdings müssten für eine Verabschiedung auch mindestens zehn republikanische Abgeordnete im Senat zustimmen, was derzeit schwierig erscheint.

Biden äusserte sich anlässlich des dritten Jahrestags des Schulmassakers von Parkland im US-Bundesstaat Florida, bei dem 17 Menschen getötet wurden. Ein 19-jähriger ehemaliger Schüler war am Valentinstag 2018 in die Marjory Stoneman Douglas High School eingedrungen und hatte 17 Schüler und Schulmitarbeiter erschossen.

Third anniversary of Parkland school shooting
Menschen gedenken am 11. Februar am Pine Trail Park Amphitheater den Opfern des Schulmassakers in Parkland, Florida, vom 14. Februar 2018. - keystone

Das Massaker führte zur Gründung der March for Our Lives-Bewegung für strengere Waffengesetze und US-weiten Protestaktionen. Ihre Forderungen nach einer Verschärfung des Waffenrechts scheiterten aber bislang an den Republikanern im Kongress.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ValentinstagJoe BidenRegierungNancy PelosiSenatDouglasWaffenrecht