Der englische Streetart-Künstler Banksy hat zum Rettungsschiff «Michel Louise» ein Video auf Instagram veröffentlicht. Darin kritisiert er unter anderem die EU.
Banksy
Bansky unterstützt die «Louise Michel» zur Rettung von Migranten aus dem Mittelmeer. - M.V. LouiseMichel/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Banksy unterstützt die Seenotrettung von Migranten.
  • Nun veröffentlichte er ein Video zum Schiff «Louise Michel» auf Instagram.
  • Darin kritisiert er unter anderem die Migrationspolitik der EU.

Im Streit um den Umgang mit Flüchtlingen im Mittelmeer hat der Streetart-Künstler Banksy die EU kritisiert. Er bekräftigt seine Unterstützung für das Rettungsschiff «Louise Michel».

«Es ist ein Schiff der französischen Marine, das wir in ein Rettungsboot umgebaut haben. Die EU-Behörden ignorieren absichtlich Notrufe von Nicht-Europäern.» Das ist in den Untertiteln eines knapp einminütigen Videos zu lesen, das am Samstag auf Instagram veröffentlicht wurde.

Die unter deutscher Flagge fahrende «Louise Michel» mit zahlreichen Migranten an Bord konnte sich nicht mehr sicher fortbewegen. Dies twitterte die Besatzung. Sie befand sich am Samstag südöstlich von Lampedusa. Hilferufe seien zunächst ohne Erfolg geblieben.

Eine zehnköpfige Crew kümmerte sich demnach zeitweise um 219 Menschen an Bord, 33 weitere befänden sich noch in einer Rettungsinsel. An Bord befinde sich bereits ein Toter, andere seien verletzt.

banksy
Auf der «Louise Michel», unterstützt von Banksy, befinden sich 219 Personen. - Screenshot Twitter/@louisemichel

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Banksy das private Rettungsschiff unterstützt. «Er hat das Schiff finanziert und bemalt». Das bestätigte die Sprecherin einer Organisation, die eine eigene Website zur «Louise Michel» erstellt hat. Wer der Besitzer des Schiffes ist, wollte die Sprecherin nicht sagen.

Im Video schlug Banksy auch einen ironischen Ton an. «Wie die meisten Menschen, die es zu etwas in der Kunstwelt gebracht haben, habe ich eine Yacht gekauft.» Dies heisst es in den Untertiteln des Videos.

Banksy malte Mädchen mit Schwimmweste

Unterlegt ist es mit Fotos und Videosequenzen, die unter anderem die «Louise Michel» und schwarze Migranten im Wasser zeigen. Auf der Schiffswand ist ein Kunstwerk Banksys zu sehen. Es zeigt ein Mädchen mit Schwimmweste und einem herzförmigen Rettungsring.

Das Video endet in Anlehnung an die Bewegung «Black Lives Matter» mit der Aufschrift: «All Black Lives Matter».

Banksys Identität gibt nach wie vor Rätsel auf. Bekannt ist, dass er aus Bristol im Südwesten Englands stammt und Ende der 90er Jahre nach London kam. Einen Namen machte er sich mit gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven, die oft überraschend auftauchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramWasserEUBanksy