Baerbock reist zu Besuchen nach Griechenland und in die Türkei

AFP
AFP

Griechenland,

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) reist am Donnerstag zu ihren Antrittsbesuchen nach Griechenland und in die Türkei.

Annalena Baerbock
Annalena Baerbock - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag sind in Athen Unterredungen mit Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und Aussenminister Nikos Dendias geplant, ehe die Ministerin nach Istanbul weiterreist..

Die dreitägige Visite findet vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen den beiden Nato-Mitgliedern statt, die wegen konkurrierender Gebietsansprüche in der Ägäis über Kreuz liegen. Erste Station von Baerbocks Besuch ist Athen, wo die Ministerin am Donnerstag an die Verbrechen der deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg erinnern will. Zudem ist der Besuch eines Flüchtlingslagers nahe Athen geplant.

Am Freitag sind in Athen Unterredungen mit Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und Aussenminister Nikos Dendias geplant, ehe die Ministerin nach Istanbul weiterreist. Dort ist noch am selben Tag ein Treffen mit dem türkischen Aussenminister Mevlüt Cavusoglu vorgesehen. Baerbocks Reise endet am Samstag mit einem Besuch in Ankara, wo sie sich mit Vertreterinnen und Vertretern der türkischen Zivilgesellschaft und der Opposition austauschen will.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder
154 Interaktionen
Kantons-Vergleich

MEHR IN POLITIK

Guy Parmelin
30 Interaktionen
Konstruktiv
Blocher
Mit 82 Jahren
Unterricht
9 Interaktionen
Herisau
Bundeshaus
44 Interaktionen
Entscheid

MEHR AUS GRIECHENLAND

Jagdwaffe Symbolbild
Nach Blutrache
gasleitung
1 Interaktionen
USA dabei
Djokovic Pilic
25 Interaktionen
«Teil meiner Familie»
Djokovic
6 Interaktionen
Hat Serbien verlassen