Baerbock führt politische Gespräche in Athen und Istanbul

AFP
AFP

Griechenland,

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) führt am Freitag in Athen und Istanbul Gespräche mit den Regierungen Griechenlands und der Türkei.

Baerbock beim Besuch eines Flüchtlingslagers am Donnerstag
Baerbock beim Besuch eines Flüchtlingslagers am Donnerstag - Eurokinissi/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Danach fliegt Baerbock weiter nach Istanbul, wo eine Unterredung mit Aussenminister Mevlüt Cavusoglu vorgesehen ist (gemeinsame Pk. um 17.15 Uhr MESZ)..

In der griechischen Hauptstadt kommt Baerbock am Morgen zunächst mit Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis zusammen. Im Anschluss trifft sie Aussenminister Nikos Dendias; eine gemeinsame Pressekonferenz ist für 11.45 Uhr (MESZ) geplant.

Danach fliegt Baerbock weiter nach Istanbul, wo eine Unterredung mit Aussenminister Mevlüt Cavusoglu vorgesehen ist (gemeinsame Pk. um 17.15 Uhr MESZ). Wichtiges Thema der Gespräche dürften die steigenden Spannungen der Nato-Partner Griechenland und Türkei sein. Auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Flüchtlingspolitik dürften in Baerbocks Unterredungen in Athen und Istanbul zur Sprache kommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
269 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
618 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN POLITIK

Washington
2 Interaktionen
Athen
1 Interaktionen
Kopenhagen
17 Interaktionen
Bern

MEHR AUS GRIECHENLAND

greta
7 Interaktionen
Athen
20 Interaktionen
Athen
Energiekrise
21 Interaktionen
Eurogruppen-Chef