Abdel Fattah wurde erneut inhaftiert. Nun erhebt die Menschenrechtsorganisation Amnesty schwere Foltervorwürfe gegen die ägyptischen Behörden.
Blogger Alaa Abdel Fattah
Blogger Alaa Abdel Fattah - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Demokratie-Aktivist Alaa Abdel Fattah wurde erneut inhaftiert.
  • Nun erhebt Amnesty schwere Foltervorwürfe gegen die Sicherheitskräfte.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat nach der erneuten Inhaftierung des bekannten ägyptischen Demokratie-Aktivisten Alaa Abdel Fattah schwere Foltervorwürfe gegen die Sicherheitskräfte erhoben. Gefängniswärter hätten dem Blogger die Augen verbunden, ihn ausgezogen, geschlagen, getreten, bedroht und beschimpft, erklärte Amnesty am Donnerstag.

Egypt
In diesem Dateifoto vom 22. September 2014 geht Alaa Abdel-Fattah, ein führender Aktivist der Demokratie, mit seiner Schwester Mona Seif vor einer Konferenz an der American University in Kairo, nahe dem Tahrir Square, Ägypten, spazieren. - keystone

Ein Polizist habe dem 37-Jährigen gesagt, er werde den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen. Ein Vertreter der Sicherheitsbehörden habe dem Demokratie-Aktivisten weitere Folter angedroht, sollte er die Misshandlungen publik machen.

«Extreme Brutalität» der ägyptischen Behörden

Die Folter an Fattah zeige die «extreme Brutalität» der ägyptischen Behörden beim Vorgehen gegen die Opposition, erklärte Amnesty International. Regierungsgegner sollten so eingeschüchtert werden. Die Menschenrechtsorganisation warf den ägyptischen Behörden zudem vor, Fattahs Anwalt misshandelt zu haben.

Abdel Fattah, der auch als «Ikone» des arabischen Frühlings 2011 bezeichnet wird, sass bis März eine fünfjährige Haftstrafe wegen des Verstosses gegen ein Demonstrationsverbot ab. Er wurde dann unter strengen Auflagen freigelassen, im September aber erneut inhaftiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amnesty InternationalOpposition