55. Münchner Sicherheitskonferenz beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Die 55. Münchner Sicherheitskonferenz beginnt heute (14.00 Uhr) in der bayerischen Landeshauptstadt.

Konferenzchef Wolfgang Ischinger
Konferenzchef Wolfgang Ischinger - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Liste der Themen der dreitägigen Konferenz im Hotel Bayerischer Hof stehen die Zukunft Europas nach dem Brexit, das transatlantische Verhältnis und der Streit über die Nato-Verteidigungsausgaben sowie das Ende des INF-Abrüstungsvertrags mit Russland, aber auch das Verhältnis zur neuen Weltmacht China sowie die Konflikte in Nahost, mit dem Iran und in Afghanistan..

Unter den rund 600 Teilnehmern sind etwa drei Dutzend Staats- und Regierungschefs und etwa hundert Minister. Als prominenteste Redner sind Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Vizepräsident Mike Pence angekündigt. Aus den USA werden zudem der kommissarische Verteidigungsminister Patrick Shanahan und die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, erwartet.

Auf der Liste der Themen der dreitägigen Konferenz im Hotel Bayerischer Hof stehen die Zukunft Europas nach dem Brexit, das transatlantische Verhältnis und der Streit über die Nato-Verteidigungsausgaben sowie das Ende des INF-Abrüstungsvertrags mit Russland, aber auch das Verhältnis zur neuen Weltmacht China sowie die Konflikte in Nahost, mit dem Iran und in Afghanistan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
34 Interaktionen
Urkundenfälschung
yb
15 Interaktionen
2:2 in Lugano

MEHR IN POLITIK

Wolodymyr Selenskyj
4 Interaktionen
Friedenslösung
Russland Aussenminister Sergej Lawrow
7 Interaktionen
Ukraine-Krieg
11 Interaktionen
Kiew
asd
3 Interaktionen
Neu-Delhi

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Fabian Rieder
5 Interaktionen
Bundesliga
union
30 Interaktionen
Schwieriges Programm
a
264 Interaktionen
Intern umstritten
a
51 Interaktionen
Tierschützer entsetzt