Die Zahl der Migranten, die über die Balkanroute nach Europa kommen steigt wieder stark an. Das betrifft auch die Schweiz.
Justizministerin Karin Keller-Sutter weilte am Dienstag an der Konferenz zum Thema Migration in Sarajevo. EPA/FEHIM DEMIR Geo-Information: Bosnien-Herzegowina/Sarajevo Quelle: EPA Fotograf: FEHIM DEMIR
Justizministerin Karin Keller-Sutter weilte am Dienstag an der Konferenz zum Thema Migration in Sarajevo. EPA/FEHIM DEMIR Geo-Information: Bosnien-Herzegowina/Sarajevo Quelle: EPA Fotograf: FEHIM DEMIR - sda - KEYSTONE/EPA/FEHIM DEMIR
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während dem Ukraine-Krieg kommen wieder mehr Flüchtlinge über die Balkanroute nach Europa.
  • Das betrifft auch die Schweiz, so Bundesrätin Keller-Sutter an einer Ministerkonferenz.
  • Bis Ende August wurden laut SEM 12'362 Asylgesuche in der Schweiz registriert.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat am Dienstag an einer Ministerkonferenz in Sarajevo zum Thema Migration teilgenommen. Die Zahl der Flüchtlinge und Migranten, die über die Balkanroute nach Westeuropa kommen, steigt wieder stark. Das gilt auch für die Schweiz.

Unter dem Radar des Ukraine-Kriegs kommen wieder mehr Menschen über die Balkanroute nach Westeuropa. Die Zahlen seien «stark gestiegen», sagte Keller-Sutter zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA und verwies auf Österreich, das bis jetzt 56'000 Asylsuchende verzeichnet.

Balkanroute
Dieser Flüchtlingszustrom ist nach der Schliessung der Balkanroute und dem EU-Türkei-Flüchtlingspakt grösstenteils gestoppt worden. (Symbolbild) - dpa

Zwar ist die Schweiz für viele Migranten ein Transitland, trotzdem sind die Zahlen von Asylsuchenden wieder gestiegen: Bis Ende August wurden laut Staatssekretariat für Migration (SEM) 12'362 Asylgesuche registriert. Zudem korrigierte das SEM die erwarteten Asylzahlen von rund 16'500 auf 19'000 bis Ende 2022.

Da sei es natürlich hilfreich, wenn die Balkanstaaten eigene Rückführungsflüge durchführten, sagte die für Schengen zuständige Justizministerin. Neu hat etwa Bosnien und Herzegowina ein solches Abkommen mit Pakistan. Ein erster Rückführungsflug fand bereits statt. «Auch die Schweiz ist darauf angewiesen.»

Die Gründe für die steigende Migration sind vielfältig. Bekannt ist jedoch, dass Bürger aus Indien, Kuba und Burundi kein Visum mehr brauchen, um nach Serbien zu reisen. «Die Menschen fliegen nach Belgrad und kommen mit Schlepper via Ungarn nach Österreich, um dann weiterzureisen», sagte die Justizministerin.

Hat Russland seine Finger im Spiel?

Ob das mit Serbien befreundete Russland seine Finger mit im Spiel hat, wie einige osteuropäische Staaten annehmen, ist unklar. Aber das Muster ist laut Keller-Sutter bekannt: Länder wie Polen sollen durch eine hohe Zahl an Migranten aus Krisengebieten, die von Belarus her kommen, destabilisiert werden. Auch hier vermutet man ein Manöver Russlands.

Putin
Viele Putin-Unterstützer lagerten Geld auf Schweizer Banken. - afp

«Es wäre daher wünschenswert, wenn die Visumspolitik der Balkanstaaten mit jener aus dem Schengen-Raum harmoniert würde», so die Justizministerin. Mehrere EU-Staaten planen nun eine Intervention bei der EU-Kommission, an der sich auch die Schweiz beteiligen will.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaKarin Keller-SutterMigrationSerbienEU