Die Vereinigte Bundesversammlung hat vor der Wahl des Bundespräsidiums am Mittwochmittag der über 5000 Covid-Opfer gedacht.
nationalrat
Der Nationalrat tagt in der Wintersession. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesversammlung hat heute Mittwoch allen Corona-Opfern gedacht.
  • Insgesamt sind in der Schweiz über 5000 Personen an den Folgen des Virus gestorben.

Die Vereinigte Bundesversammlung hat vor der Wahl des Bundespräsidiums am Mittwochmittag der über 5000 Covid-Opfer gedacht. Die Schweigeminute sollte laut Nationalratspräsident Andreas Aebi (SVP/BE) auch das Mitgefühl des Parlaments gegenüber den trauernden Hinterbliebenen ausdrücken.

Die Schweiz habe eine der höchsten Todesraten weltweit, sagte Aebi. «Wir wollen oft nicht wahrhaben, dass wir gegen den mikroskopisch kleinen Feind machtlos sind.» In den vergangenen Monaten seien oft diejenigen Menschen vergessen worden, die einen geliebten Menschen verloren hätten.

Eine Kerze für jedes Opfer

Am vergangenen Wochenende war für jedes Covid-Opfer auf dem Bundesplatz eine Kerze angezündet worden. Aebi sprach von einem «beeindruckenden Lichtermeer».

Der Nationalratspräsident hielt fest, dass das Parlament seine Arbeit in der Krise mache. Es habe es aber bisher versäumt, der Todesopfer und der trauernden Hinterbliebenen zu gedenken. «Wir trauern nun mit ihnen in dieser schweren Zeit und wünschen ihnen viel Kraft und Hoffnung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentBundesversammlung