Kein Roger Köppel mehr auf Twitter! Der Kurznachrichtendienst hat den Account des SVP-Nationalrats gesperrt. Am Freitag meldet er sich zurück.
Roger Köppel
Roger Köppel, SVP-Nationalrat (ZH), spricht während der ausserordentlichen Session im März 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVPler Roger Köppel wurde zu einer Twitter-Pause gezwungen.
  • Da User den Nationalrat gemeldet hatten, sperrte die Social-Media-Plattform ihn einfach.
  • Am Freitag meldet er sich indes zurück und feiert die Meinungsfreiheit.

Seit einigen Tagen ist es still auf dem Twitter-Account von SVP-Nationalrat Roger Köppel. Keine Tweets, keine Retweets, keine Likes.

Nun ist auch klar, warum: Wie der «Blick» schreibt, hat der Kurznachrichtendienst das Konto des 57-Jährigen am 9. Oktober gesperrt. Den Auslöser gaben mehrere User, die Köppel bei Twitter gemeldet hatten. Unter anderem, weil seine Tweets Hass schüren und diskriminieren sollen.

Roger Köppel seit Freitag wieder entsperrt

So beispielsweise eine Nachricht im Juni, in der er Vergewaltigungsopfer verhöhnte: «Jede grosse Liebe beginnt mit dem Nein einer Frau.»

roger köppel twitter
Solche Tweets kann Roger Köppel momentan nicht absetzen. - Twitter/@KoeppelRoger

Am Freitag meldet sich Köppel auf dem Kurznachrichten-Dienst zurück. Er schreibt bloss: «Es lebe die Meinungsvielfalt, Rede und Gegenrede. Es lebe die wunderschöne Schweiz!»

Roger Köppel SVP Twitter
SVP-Nationalrat meldet sich nach eine mehrtägigen Sperre auf Twitter zurück. - zvg/Twitter

Der Chefredaktor der «Weltwoche» verbreitete auf dem Social-Media-Kanal regelmässig seine «Weltwoche Daily»-Videos, in denen er das aktuelle Geschehen bewertet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwocheLiebeHassTwitterSVPNationalratRoger Köppel