Streik

Tausende demonstrieren in Basel am feministischen Streik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Tausende Menschen haben am Sonntag in Basel zum feministischen Streiktag demonstriert. Die bewilligte Kundgebung in Basel ist die erste von weiteren geplanten Demos schweizweit.

Tausende sind am Frauenstreiktag mit Transparenten durch Basel gezogen.
Tausende sind am Frauenstreiktag mit Transparenten durch Basel gezogen. - Keystone-SDA/Michel Schultheiss

Die Kundgebung startete um 15.00 Uhr auf dem Petersplatz und zog weiter Richtung via Wettsteinbrücke ins Kleinbasel, wie ein Reporter von Keystone-SDA beobachtete.

Mit violetten T-Shirts, Musikboxen, Transparenten und Kartonplakaten zogen die Demonstrierenden durch die Strassen, um gegen Feminizide und patriarchalische Herrschaftsformen zu protestieren.

Eines der zentralen Themen ist nach wie Gewalt gegen Frauen und genderqueere Menschen, wie Mediensprecherin Franziska Stier auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Das Urteil zum Femizid in der Baselbieter Gemeinde Binningen vor wenigen Wochen habe die Bewegung sehr beschäftigt, auch mit Solidaritätskundgebungen. Weitere Themen sind Sorgearbeit und die Vorbereitung eines nationalen Carestreiks 2027.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Abstimmung
2'585 Interaktionen
Abfuhr
Nau.ch / Matthias Bärlocher
157 Interaktionen
Zivildienst-Ja

MEHR STREIK

Bundesplatz feministischer Streik
12 Interaktionen
Feministischer Streik
Streik Bus Winterthur
Winterthur
Streik Bus Winterthur
Gute Gespräche

MEHR AUS STADT BASEL

24 Interaktionen
Novum in Schweiz
Selbstunfall Sllschwil
20 Interaktionen
Allschwil BL
Handschellen
9 Interaktionen
Allschwil BL