Ständerat

Ständerat tritt auf Umweltschutzgesetz-Revision ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Umweltschutzgesetz wird bearbeitet: Der Ständerat ist heute auf die Beratungen eingetreten.

Mit der Revision des Umweltschutzgesetzes will der Bundesrat unter anderem die Sanierung von belasteten Böden unter Kinderspielplätzen ankurbeln. (Archivbild)
Mit der Revision des Umweltschutzgesetzes will der Bundesrat unter anderem die Sanierung von belasteten Böden unter Kinderspielplätzen ankurbeln. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/BRITTA PEDERSEN

Der Ständerat setzt sich mit mehreren Vorschlägen des Bundesrats zu Änderungen im Umweltschutzgesetz auseinander. Es geht vor allem um die Sanierung von belasteten Böden und eine bessere Abstimmung von Lärmschutz und Siedlungsentwicklung. Eintreten auf die Vorlage war am Mittwoch im Ständerat nach einer kurzen Debatte unbestritten.

Danach nahm die kleine Kammer die Detailberatung der Vorlage auf. Zur Diskussion stand etwa, ob die Kantone die Sanierung von privaten Kinderspielplätzen und privaten Hausgärten finanziell unterstützen können sollen. Aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Es gab auch einen Antrag zur Sanierung von mit schwer abbaubaren, per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) belasteten Böden. Die Frage war, ob der Bund die mit bis zu 40 Prozent der anrechenbaren Kosten mitträgt.

Die Sitzung musste aufgrund der Feier für die Nationalrats- und Ständeratspräsidierenden unterbrochen werden. Am Donnerstag werden die Beratungen fortgesetzt. Dann wird zum Thema, unter welchen Bedingungen der Bau von beispielsweise Wohnungen möglich sein soll, wenn Lärm-Immissionsgrenzwerte überschritten werden. Auch Fluglärm wird ein Thema sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Autobahn Lärmschutz
37 Interaktionen
Umstrittene Lösung
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR STäNDERAT

Thomas Minder
25 Interaktionen
Schaffhausen
Europol
1 Interaktionen
Ständerat
Spital
6 Interaktionen
Versorgung

MEHR AUS STADT BERN

UPD Bern
Für 2024
ausschaffungshaft bern
7 Interaktionen
Nach Beschwerde
Wildpinkler Verwaltungsgericht Mann uriniert
2 Interaktionen
Bern
Bern
2 Interaktionen
Musikszene