Der Schutz des Bundesrates genüge nicht. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund fordert mehr Massnahmen für die Arbeitnehmenden.
Pierre-Yves Maillard Schweizerischer Gewerkschaftsbund
Pierre-Yves Maillard, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gewerkschaftsbund fordert mehr Schutz für Personen, die in der Krise arbeiten.
  • Zudem sollen Menschen mit tiefen Einkommen 100% ihres Lohns garantiert werden.
  • Der Bundesrat soll die Kinderbetreuung prioritär behandeln.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund SGB sorgt sich um die Schweizer Arbeitnehmenden. Die Lage sei wegen der Coronakrise extrem angespannt.

Denn: Zwar habe der Bundesrat wichtige Instrumente zur Abfederung der Auswirkungen eingeführt. Das schütze Arbeitsplätze und Löhne. Dennoch steigt die Arbeitslosigkeit und die Situation auf dem Arbeitsmarkt spitze sich zu, so der SGB.

Zudem sehen sich Hundertausende Eltern einer Doppelbelastung ausgesetzt, weil sie neben ihrem Job auf ihre Kinder aufpassen müssen, da die Schulen geschlossen sind. Es bestehe deshalb die Gefahr, dass die Arbeitnehmenden den höchsten Preis für die Krise bezahlen müssten.

Die Erhaltung der Arbeitsplätze auf der einen und der Kaufkraft auf der anderen Seite, hat für den SGB daher oberste Priorität im Hinblick auf die schrittweisen Reduzierung des Corona-Lockdowns.

Ein Viertel in Kurzarbeit

Gemäss dem Gewerkschaftsdachverband trifft die Krise vor allem Berufstätige mit mittleren oder kleineren Einkommen. Für sie seien Lohneinbussen von 20 Prozent bei Kurzarbeit schwer zu verkraften.

Und mittlerweile sei die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kurzarbeit auf 1,5 Millionen oder 25 Prozent der Erwerbstätigen hochgeschossen - ein Allzeithoch, wie SGB-Chefökonom Daniel Lampart erklärte. Dabei handle es sich um eine Schätzung, da viele Gesuche in den Kantonen noch nicht behandelt seien.

Daniel Lampart SGB
Daniel Lampart ist Chefökonom beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund. - Nau

Hinzu kamen Entlassungen. Lampart sagte, seit Ende März bis zum 9. April seien mehr als 10'000 neue Arbeitslose hinzugekommen. Zum Vergleich: «In früheren Rezessionen stiegen die Arbeitslosenzahlen um rund 4000 Personen pro Monat.» Entlassene hätten es sehr schwer eine neue Stelle zu finden, besonders ältere.

Voller Lohn oder Prämienerlass

Für die Arbeitnehmenden mit tiefen und mittleren Löhnen braucht es gemäss dem SGB deshalb Massnahmen wie eine hundertprozentige Lohngarantie oder den Erlass der Krankenkassenprämie durch den Bund. Gleichzeitig müssen die durch Kurzarbeitszahlungen oder andere Massnahmen des Bundes unterstützten Unternehmen auf Entlassungen und Dividendenzahlungen verzichten.

Pierre-Yves Maillard
Gewerkschaftsbundpräsident Pierre-Yves Maillard. - Keystone

SGB-Präsident Pierre-Yves Maillard forderte, der Erhalt der Kaufkraft von kleinen und mittleren Einkommen müsse Priorität haben. Unia-Präsidentin Vania Alleva sagte, die Pandemie müsse unter Vermeidung sozialer Ungerechtigkeit kontrolliert werden. Viele fielen heute noch durch das Sicherheitsnetz.

Lösungen für Kitas und Gefährdete

Scharf kritisiert der SGB die zögerliche Haltung des Bundesrats bei der Sicherung der Strukturen zur Kinderbetreuung gerade im Hinblick auf die Ausstiegsstrategie, wie Vizepräsident Giorgio Tuti erklärte. Mühsam und mit hohen Kosten aufgebaute Angebote stünden vor der Zerstörung. Auch wenn die Schulen wieder öffnen, würden durch den wohl noch länger anhaltenden Ausfall der Grosseltern 50'000 Betreuungsplätze fehlen.

Dringend nötig ist für den SGB eine Lösung für besonders gefährdete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer etwa mit einer Vorerkrankung. Sie seien zur Arbeit gezwungen, weil der Bundesrat keine Regelung getroffen habe.

Vania Alleva
Vania Alleva, Präsidentin der Unia, ist noch nicht ganz zufrieden. - Keystone

Weil absehbar ist, dass das Coronavirus noch längere Zeit eine Bedrohung darstellt, verlangt der Gewerkschaftsbund, dass die Schutzmassnahmen in der Arbeitswelt endlich konsequent umgesetzt werden.

Morgen Donnerstag will der Bundesrat neue Massnahmen zum Coronavirus beschliessen. Zudem will er entscheiden, wie und wo der Corona-Lockdown schrittweise gelockert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratArbeitslosigkeitArbeitsmarktUniaVania AllevaCoronavirus