Schweiz und Thailand unterzeichnen Klimaabkommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Umweltministerin Simonetta Sommaruga hat am Freitag mit ihrem thailändischen Amtskollegen Varawut ein Klimaabkommen unterzeichnet.

Simonetta Sommaruga
Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga will das Stauproblem in der Schweiz lösen. - keystone

Wie die Bundesrätin auf Twitter mitteilte, regelt der Vertrag die CO2-Kompensationen, welche die Schweiz in Thailand vornehmen will.

Ein solches bilaterales Abkommen hat die Schweiz bereits mit Dominica, Georgien, Ghana, Peru, Senegal und Vanuatu abgeschlossen.

Gemäss dem Pariser Klimaschutz-Abkommen verpflichtet die Schweiz, ihren Treibhausgasausstoss bis 2030 gegenüber dem Stand 1990 um die Hälfte zu vermindern.

Die Massnahmen dazu sollen in erster Linie im Inland erfolgen. Das Abkommen erlaubt es aber auch, zusätzliche Emissionsverminderungen durch Klimaschutzprogramme im Ausland auf das Reduktionsziel anzurechnen.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
12 Interaktionen
SBB verbietet es
Tampon
2 Interaktionen
Im Sommerlager

MEHR AUS STADT BERN

Bernhard Pulver
1 Interaktionen
«Das können wir uns leisten»
Frau Porträtfoto braun Wasserfallen
1 Interaktionen
Wasserfallen (SP)
Justin Krueger
Neuer Job in Bern
«World Cheese Awards»
«World Cheese Awards»