Poggia vor Sommaruga bei Ständeratswahlen in Genf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Im zweiten Wahlgang der Genfer Ständeratswahlen liegt Poggia vorne. Laut Resultat aus den brieflichen Stimmen hat er rund 10'000 Stimmen mehr als Sommaruga.

poggia
Der Genfer Mauro Poggia (MCG) hat bei der Ständeratswahl das beste Resultat gemacht. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi) - sda - Keystone/SALVATORE DI NOLFI

Der MCG-Politiker Mauro Poggia liegt im zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen in Genf laut vorläufigen Ergebnissen deutlich an der Spitze. Er holte gemäss dem Resultat aus den brieflichen Stimmen rund 10'000 Stimmen mehr als der zweitplatzierte SP-Politiker und bisherige Ständerat Carlo Sommaruga.

Die Grüne Lisa Mazzone, die zweite bisherige Vertreterin des Kantons Genf in der kleinen Kammer, lag mit rund 1200 Stimmen knapp hinter Sommaruga. Die SVP-Politikerin Céline Amaudruz kam auf knapp 4000 Stimmen weniger als Mazzone.

Die beiden Kandidatinnen der Liste Liberté – Le Peuple d'abord (Freiheit – Das Volk zuerst), Chloé Frammery und Anastasia-Natalia Ventouri, lagen weit abgeschlagen auf den letzten Plätzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,2 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ständerat
3 Interaktionen
Ständerat
Mitsubishi Motors
29 Interaktionen
Outlander und ASX

MEHR IN POLITIK

donald trump
1 Interaktionen
Kraftwerke & Brücken
gibraltar
Cádiz/Gibraltar

MEHR AUS GENèVE

Ebola
1 Interaktionen
Genf
Yann Sommer
46 Interaktionen
Abgang bei Inter
Schweizer Nati
37 Interaktionen
Nach der WM 2026