Die Mitte-Fraktion wird zukünftig wohl von einem Walliser angeführt. Philipp Matthias Bregy ist der einzige verbleibende Kandidat für das Fraktionspräsidium.
Der damalige CVP-Nationalrat Philipp Matthias Bregy im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Philipp Matthias Bregy wird wohl neuer Fraktionschef der Mitte-Partei.
  • Alle potenziellen Gegner haben ihre Kandidatur zurückgezogen.
  • Die Wahl findet am 21. Mai statt.

Philipp Matthias Bregy soll neuer Fraktionschef der Mitte-Partei werden. Der Walliser Nationalrat hatte im April als Erster seine Kandidatur für die Nachfolge von Andrea Gmür angemeldet. Sie war im März nach nur einem Jahr zurückgetreten. Jetzt sieht es so aus, als ob Bregy der einzige Kandidat bleiben wird.

Gemäss «SRF» soll sein letzter verbliebener Konkurrent, der Zürcher Nationalrat Philipp Kutter, seine Gegenkandidatur zurückgezogen haben. «Nicht, dass es mir an Interesse gemangelt hätte. Ich finde die Funktion sehr spannend, ich durfte sie auch schon mehr als zehn Jahre im Kanton Zürich ausüben. Aber die Zeit fehlt.»

Somit wird Bregy der einzige Kandidat fürs Fraktionspräsidium bleiben. Er wird jetzt zu Anhörungen einbestellt. Die Wahl ist auf den 21. Mai angesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrea GmürNationalratDie MitteSRF