Bundesrat

    Zentralschweiz jubelt! Martin Pfister ist neuer Bundesrat

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Region Zug,

    Der Zuger Martin Pfister ist neuer Bundesrat. Mit ihm erhält die Zentralschweiz nach gut 21 Jahren Unterbruch wieder einen Bundesratssitz.

    00:00 / 00:00

    Martin Pfister im Interview mit Nau.ch kurz nach seiner Wahl zum neuen Bundesrat. - Nau.ch

    Martin Pfister ist neuer Bundesrat der Mitte-Partei und Nachfolger der Ende März zurücktretenden Bundesrätin Viola Amherd. Die Vereinigte Bundesversammlung hat den Zuger mit 134 von 245 gültigen Stimmen in die Landesregierung gewählt.

    Pfisters Konkurrent, der St. Galler Nationalrat Markus Ritter, erhielt 110 Stimmen. Das absolute Mehr betrug 123 Stimmen.

    00:00 / 00:00

    Hier wird der Wahlsieg von Martin Pfister bekanntgegeben. - SRF

    Der in Bern zuvor nahezu unbekannte Pfister hatte nach zahlreichen Absagen erst in allerletzter Minute seine Kandidatur für den Sitz von Viola Amherd angekündigt. Seine Wahl darf deshalb als Überraschung gewertet werden.

    Pfisters Weg in den Bundesrat

    Sein Wahlerfolg hatte sich zuletzt allerdings angedeutet, hatte er doch in den Hearings in den Bundeshausfraktionen jedenfalls bei Mitte-Links punkten können. Derzeit gilt als wahrscheinlich, dass Pfister von Viola Amherd Verteidigungsdepartement (VBS) übernehmen dürfte.

    00:00 / 00:00

    Martin Pfister legt den Amtsschwur ab. - SRF

    Pfister ist 61 Jahre alt und seit 2016 Zuger Gesundheitsdirektor. Er studierte Germanistik und Geschichte, war Lehrer und arbeitete vor der Zeit in der Regierung für Verbände.

    Zugutegekommen sein dürfte ihm bei der Wahl neben seiner Exekutiverfahrung seine militärischen Kenntnisse: Er bekleidete in der Armee den Rang eines Obersten.

    Zentralschweiz hat wieder einen Bundesrat

    Da Pfister für eine Bundesrätin nachrückt, gehören nun nur noch zwei Frauen und fünf Männer zur Landesregierung. Gepunktet haben könnte Pfister auch mit seiner Herkunft:

    Mit ihm erhält die Zentralschweiz nach gut 21 Jahren Unterbruch – seit dem Rücktritt des Luzerners Kaspar Villiger (FDP) Ende 2003 – wieder einen Bundesratssitz.

    Gar über vierzig Jahre ist es her, dass mit Hans Hürlimann (CVP) der letzte Zuger aus dem Bundesrat zurückgetreten ist. Pfister ist nach Hürlimann und Philipp Etter (CVP) der dritte Zuger überhaupt im Bundesrat.

    Kommentare

    User #8077 (nicht angemeldet)

    Martin Pfister mit seiner Patchwork Family: muss das sein?

    User #2068 (nicht angemeldet)

    Martin Pfister, einer, der von den in Panik geratene Linken, im letzten Moment in den Ring geworfen wurde.

    Weiterlesen

    Quickline
    Sicher surfen

    MEHR BUNDESRAT

    Ignazio Cassis Neutralitätsinitiative
    2'767 Interaktionen
    Keine Adjektive mehr
    Albert Rösti Verkehr '45
    44 Interaktionen
    «Verkehr ‘45»
    Beat Jans
    225 Interaktionen
    66,9 Mio. jährlich
    Cybersicherheit
    11 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS ZUG

    Schliffi
    41 Interaktionen
    3,5 Zi für 1800 Fr.
    1 Interaktionen
    Für 20 Millionen
    2 Interaktionen
    Weggis LU