Nationalrat

    Nationalrat will HPV-Impfungen stärker vorantreiben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Nationalrat verlangt vom Bundesrat Massnahmen gegen durch Humane Papillomaviren (HPV) verursachte Krebserkrankungen.

    Hand Nadel Spritze Schulter Impfung
    HPV: Die Durchimpfungsraten seien in der Schweiz gemessen an den Zielen unbefriedigend. (Symbolbild) - dpa

    Er hat am Montag einer entsprechenden Motion zugestimmt. Die grosse Kammer hiess den Vorstoss von Christian Lohr (Mitte/TG) mit 122 zu 60 Stimmen bei sechs Enthaltungen gut.

    Der Bundesrat war mit dem Auftrag einverstanden. Die Motion geht an den Ständerat. Im Durchschnitt erkranke in der Schweiz mehr als eine Person pro Tag an HPV-bedingten Krebs, sagte Lohr.

    Kampf gegen die tödliche Krankheit

    Alle drei Tage sterbe jemand daran. Die Durchimpfungsraten seien in der Schweiz gemessen an den Zielen unbefriedigend. Thomas de Courten (SVP/BL) stellte sich gegen den Vorstoss.

    Er kritisierte das Ziel, HPV-bedingten Krebs zu «eliminieren», als unerreichbar. Zudem verwies er auf bereits bestehende Programme. Humane Papillomaviren sind sexuell übertragbar.

    Es existiert eine Impfung dagegen. Nach Angaben des Bundesamts für Gesundheit infizieren sich geschätzt 70 bis 80 Prozent der sexuell aktiven Frauen und Männer im Laufe ihres Lebens mit HPV. Die Erreger können Krebs oder Genitalwarzen verursachen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2954 (nicht angemeldet)

    Was sollen wir sonst noch alles reinpfeffern? Nein danke. Brauche keine Gratis-Bratwurst

    User #3133 (nicht angemeldet)

    Nationalrat, Ständerat und Bundesrat inklusive NAU redaktion 3mal durchimpfen und ruhe ist.

    Weiterlesen

    Krebs zehn jahre
    3 Interaktionen
    Forschung

    MEHR NATIONALRAT

    Nationalrat
    Aus Syrien
    Nationalrat
    8 Interaktionen
    Bis zu 12
    Nationalrat
    4 Interaktionen
    Bern
    Nationalrat Christian Lohr
    Nationalrat Lohr

    MEHR AUS STADT BERN

    Bärner
    525 Interaktionen
    «Kastriert»
    Alone Together SRF
    108 Interaktionen
    Zu hohe Ansprüche?
    steuererklärung
    3 Interaktionen
    Im nationalen Vergleich