Mitte fordert wirksame Reformen bei Krankenversicherung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Mitte fordert nach Prämienanstieg wirksame Reformen, um ein bezahlbares Gesundheitssystem für alle zu sichern.

2020 Prämie
Steigende Krankenkassenprämien belasten besonders Familien – die Mitte fordert Reformen für mehr Bezahlbarkeit. (Symbolbild) - keystone

Die Mitte fordert als Reaktion auf den erneuten Anstieg der Krankenkassenprämien «endlich wirksame Reformen». Die Partei setze sich deshalb «mit Nachdruck für ein bezahlbares und zugängliches Gesundheitssystem für alle» ein, heisst es in einer Stellungnahme.

Bereits heute könnten rund 2,5 Millionen Menschen – das sei jede vierte Person – ihre Prämien kaum mehr bezahlen. Besonders stark betroffen seien Familien.

Die Schweiz verfüge zwar über eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Doch es müsse auch für kommende Generationen zugänglich und bezahlbar bleiben, betont die Partei. Gesundheit dürfe kein Luxus werden. Darum seien die ständig steigenden Krankenkassenprämien «inakzeptabel».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2533 (nicht angemeldet)

Immer sind die anderen Schuld. Mal links mal rechts. Unsere Politiker in Bern blockieren sich gegenseitig. In der Zwischenzeit zahlen wir munter jedes Jahr 5% höhere Prämien.

User #2533 (nicht angemeldet)

Jedes Jahr die gleichen Diskussionen. Jedes Jahr wächst die Gesundheitsindustrie um 5%. Was tun? 1/3 der Spitäler schliessen und bei einem weiteren Drittel nur noch die Grundversorgung gewährleisten. Aber dies wollen wir ja auch nicht, also heisst es zahlen für eine Spitzenmedizin in jedem Regionalspital.

Weiterlesen

Krankenkassen Karten
3 Interaktionen
Prämienanstieg

MEHR AUS STADT BERN

Pierre Alain Schnegg.
3 Interaktionen
Bern als Vorbild
Aare
20 Interaktionen
Lebensgefahr
Steigende Krankenkassenprämien
2 Interaktionen
Um 3,9 Prozent